Uwe Schröter

Ballettmeister
Uwe Schröter wurde in Stuttgart geboren, wo er an der John Cranko Schule seine Ausbildung zum klassischen Tänzer erhielt. 1984 trat er sein erstes Engagement am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken an. Seit 1987 tanzte er in Youri Vámos’ Compagnien in Dortmund, Bonn und Basel. Als Solist war er in Balletten wie „Schwanensee“, „Lucidor“, „Der Nussknacker“ und „Vathek“ zu sehen. Während seiner Zeit in Basel übernahm er 1993 die Probenleitung und kam 1996 mit Youri Vámos an die Deutsche Oper am Rhein. Neben der Einstudierung und Betreuung des Vámos-Repertoires assistierte er auch anderen namhaften Choreographen wie Nils Christe, Mats Ek, Itzik Galili, Mathew Hart, Jirí Kylián, Hans van Manen, John Neumeier, Uwe Scholz und Heinz Spoerli. Werke von Youri Vámos studierte er u.a. mit den Compagnien der Oper Bonn, des Staatstheaters Hannover, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Leipzig, des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, der Arena di Verona, der Staatsoper Istanbul und dem Nationaltheater Prag ein. Unter der Direktion von Martin Schläpfer betreute Uwe Schröter u.a. Werke von George Balanchine, Nils Christe, Merce Cunningham, Mats Ek, William Forsythe, Antoine Jully, Hans van Manen, Amanda Miller, Jerome Robbins, Remus Sucheana, Twyla Tharp, Antony Tudor, Martin Schläpfer, Jiri Kilián, Marco Goecke, Paul Taylor und Ben J. Riepe. Er freut sich auf neue Herausforderungen unter der Ballettdirektion von Demis Volpi.