Levy Sekgapane

Levy Sekgapane, in Südafrika geboren, studierte unter Kamal Khan und Hanna van Niekerk am South African College of Music der Universität Kapstadt. Der Tenor ist Gewinner des 1. Preises beim Internationalen Belvedere-Gesangswettbewerb (2015), beim Monserrat-Caballé-Gesangswettbewerb (2015) und bei Placido Domingos OPERALIA (2017). 2015 war er Mitglied im Jungen Ensemble der Semperoper Dresden. In seiner jungen Karriere entwickelte er als Belcanto-Spezialist bereits Paraderollen: Als Il Conte Almaviva (Rossini „Il barbiere di Siviglia“) stand er bei einer Neuproduktion beim Glyndebourne Opera Festival sowie an der Opéra national de Paris, Deutschen Oper Berlin, Opéra national de Bordeaux und u.a. der Wiener Staatsoper auf der Bühne. Als Don Ramiro (Rossini „La Cenerentola“) war er bisher an der Münchner und Hamburger Staatsoper, Semperoper Dresden, Boston Lyric Opera, Los Angeles Opera und dem Opernhaus Zürich zu erleben. Weitere Partien seines Repertoires beinhalten Ernesto (Donizetti „Don Pasquale“), Idreno (Rossini „Semiramide“), Lord Arturo Talbo (Bellini „I puritani“) und u.a. Belmonte (Mozart „Die Zauberflöte“). Sein Rollendebüt als Nadir (Bizet „Les Pêcheurs de perles“) gab er Anfang 2023 an der Cape Town Opera. Als Rodrigo (Rossini „Otello“) debütiert er im selben Jahr an der Oper Frankfurt. Zukünftige Projekte werden ihn zurück an das Théâtre La Monnaie in Brüssel sowie an das Teatro del Liceu in Barcelona und die Opéra national de Paris führen. 2019 erschien bei Prima Classic seine erste Solo-CD mit Rossini-Arien – aufgenommen mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Giacomo Sagripanti.
Als Lindoro (Rossini „L’italiana in Algeri“) gastiert Levy Sekgapane 2024 an der Deutschen Oper am Rhein.

https://www.levysekgapane.com/levy-sekgapane_de.html