DATA PROTECTION NOTICE

 

Significance of data protection
The Deutsche Oper am Rhein gGmbH takes protecting your personal data very seriously. We would like you to know when we are saving which data and how we shall use them. The following declaration gives you an overview of how we guarantee the protection of your personal data and our duties to inform you regarding capture of your personal data.

 

1. Processing activities

The Deutsche Oper am Rhein gGmbH will process personal data when you use certain offers or services on our website. If you use our online reservation system or fill out our contact form, we will ask you to provide your name, your e-mail address, telephone number and address. In each case once we have received this information we are aware of your identity.

For direct internet purchases your data will be processed on the servers of CTS EVENTIM AG Contrescarpe 75 A 28195 Bremen.

To prevent the misuse of our internet booking system your log-in data will be saved for a suitable period of time whether or not a booking is completed.

 

2. Purpose of processing personal data

The Deutsche Oper am Rhein gGmbH will process personal data for three basic purposes:

  1. To complete your purchase/ your reservation
  2. b. To inform you about events and offers from the Deutsche Oper am Rhein that match your interests (for this we create a profile for you)
  3. To be able to respond to your request to maintain contact

 

3. Legal basis for processing

  1. There is a legal obligation to store data in accordance with §257 of the German Commercial Code and 147 of the German Fiscal Code regarding the contractual completion of a ticket sale
  2. Processing is legal in accordance with Article 6 of the General Data Protection Regulation paragraph 1a – if consent has been given; paragraph 1b – if processing is necessary for performance of the contract, 1f – to create a client profile

 

4. Right to be informed

You have the right to receive information about your personal data being processed by the Deutsche Oper am Rhein if those data have been processed for reasons other than legal or contractual storage regulations.

 

5. Right of refusal / right “to be forgotten”

You have the opportunity to refuse to have your data stored. The data will then be deleted, blocked or corrected, as far as the Deutsche Oper am Rhein can achieve this in technical and/or organizational terms and it is possible under applicable law. The processing of personal data that must be stored to fulfil a contract and must therefore be saved for the required legal period of storage cannot be effectively refused.

You may refuse the processing of your data for the purposes of creating a client profile at any time. Such data will then be deleted.

Note: the Deutsche Oper am Rhein is not in a position to guarantee that data on the internet can no longer be accessed or misused by third parties as the use of e.g. social networks is generally associated with data protection risks.

If you have a complaint please direct this to the Deutsche Oper am Rhein. You may also take a complaint to the regulatory body (for address see below).

 

6. Communication to third parties  / data recipients

The Deutsche Oper am Rhein gGmbH will only pass on your personal data to third parties under the following circumstances:

  1. if you have given your consent
  2. or if this is necessary to complete your reservation or the services which you wish to make use of.

Exceptions to this are binding legal regulations or infringements of the terms of use

  1. if an enforcable order is presented by the authorities or courts
  2. or as far as this is necessary in a lawful manner to prevent misuse of our offers or services, in particular usage that contravenes the general terms of business of the Deutsche Oper am Rhein gGmbH or special conditions of use.
    To the extent that we are required by law or by court order to do so, we will pass on your data to offices entitled to receive that information.

 

7. Social media / links to other websites

The Deutsche Oper am Rhein also presents itself via online social networks offered by other companies (e.g. Facebook, Twitter etc.)

Please note that for the registration and use of such online networks the respective data protection and usage conditions of these companies apply.

Details of data processing can be found here:
https://www.facebook.com/about/privacy
https://twitter.com/privacy

Although we take care in selecting our business partners, we cannot guarantee or accept liability for the content and data security of websites of third parties are accurate or complete. For this reason this data protection notice does not apply to linked websites of third parties.

As content provider for its own content that it makes available for your use, the Deutsche Oper am Rhein gGmbH is responsible under general law.  A distinction must be made between this individual content and external links to content made available by other providers. Such external content does not originate from the Deutsche Oper am Rhein gGmbH, nor does the Deutsche Oper am Rhein gGmbH have the opportunity to influence the content of third party websites. The contents of other web pages to which the Deutsche Oper am Rhein gGmbH refers by means of links do not reflect the views of the Deutsche Oper am Rhein gGmbH, but serve purely for purposes of information and the presentation of associations.   

 

8. Cookies

Cookies help us to deliver our services. By using our services you thereby consent to our use of cookies.

 

9. Privacy by design / privacy by default (security of data processing)

The Deutsche Oper am Rhein gGmbH makes its best endeavours to protect your personal data from loss, misuse, unnauthorized access and destruction. 

  1. Encryption (technical security): your order data for online ticket sales (webshop) is transferred in encrypted form for reasons of security.
  2. Staff in sales and service (organizational security): all staff of the Deutsche Oper am Rhein engaged in processing client data are obliged to treat personal data in a manner compliant with data protection law and are regularly trained in/ made aware of this.

 

10. Office responsible

Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

Our staff are familiar with the data protection regulations and obliged to follow them strictly. When we contract external suppliers to deliver offers or services, these are bound by the data protection regulations.  

 

11. Data Protection Officer of the Deutsche Oper am Rhein

Ralf Radszuweit
Office: Elberfelder Str. 2 (if communicating by post please use the address: Deutsche Oper am Rhein: Heinrich-Heine-Allee 16a)
40213 Düsseldorf
Tel. 0211/8925-359

 

12. Relevant regulatory authority for data protection

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
(State Data Protection and Freedom of Information Officer)
Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2 - 4
40213 Düsseldorf

 

13. Changes to this data protection policy

In the event of us introducing new services, changing our internet procedures or if further technological advances are made in internet and IT security, this data protection policy will be updated. For this reason we reserve the right to change or supplement it where required. The changes will be published here. You should therefore check this web page regularly in order to inform yourself of the current version of this data protection policy.

 

14. Liability

Despite careful checking, no liability is accepted that these web pages are accurate, comprehensive or up to date. In particular the Deutsche Oper am Rhein gGbmH accepts no liability for any damages or consequences that arise as a result of the direct or indirect use of the content offered.

 

Data Protection Officer of the Deutsche Oper am Rhein gGmbH

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

 

Stellenwert des Datenschutzes
Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Die nach- folgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir den Schutz Ihrer persönlichen Daten sowie unsere Informationspflichten hinsichtlich der Erhebung personen-
bezogener Daten Ihnen gegenüber gewährleisten.

 

1. Verarbeitungstätigkeiten

Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH verarbeitet personenbezogene Daten, wenn Sie bestimmte Angebote oder Services auf unseren Internetseiten nutzen. Wenn Sie unsere Online-Reservierung nutzen oder Kontakt-Formulare ausfüllen, bitten wir Sie, Ihren Namen, Ihre Emailadresse, Telefonnummer und Anschrift anzugeben. In jedem Falle ist uns nach dem Erhalt dieser Informationen Ihre Identität bekannt.

Beim Internet-Direkt-Kauf werden Ihre Daten auf den Servern der CTS EVENTIM AG Contrescarpe 75 A 28195 Bremen verarbeitet.

Zum Schutz vor Missbrauch unseres Internet-Buchungssystems werden die Logdaten, unabhängig vom Zustandekommen einer Buchung, für einen angemessenen Zeitraum gespeichert.

 

2. Zweckbindung der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH verarbeitet personenbezogene Daten für drei grundlegende Zwecke:

a. Um Ihren Kauf / Ihre Reservierung abzuwickeln
b. Um Sie über die Veranstaltungen und Aktionen der Deutschen Oper am Rhein informieren zu können welche auch Ihrem Interessen entsprechen (hierzu legen wir ein Kundenprofil über Sie an)
c. Um Ihrem Wunsch nach Kontaktaufnahme entsprechen zu können

 

3. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und Speicherdauer

  1. Rechtliche Verpflichtung der Datenspeicherung gemäß §257 HGB und 147 AO (Abgabeordnung) hinsichtlich der vertraglichen Abwicklung eines Kartenverkaufsgeschäftes
  2. Rechtmäßigkeit der Verarbeitung gemäß Artikel 6 DS-GVO Absatz 1a – falls eine Einwilligung vorliegt; Absatz 1b – falls die Verarbeitung für vertragliche Maßnahmen erforderlich ist, 1f – zur Erstellung eines Kundenprofils

Ihre personenbezogenen Daten, welche zur Erfüllung vertraglicher Pflichten benötigt werden, bleiben gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.
Ihre personenbezogenen Daten, welche wir für Informations- bzw. Werbezwecke und der Erstellung Ihres Kundenprofils benötigen, bleiben so lange gespeichert, bis Sie der Verarbeitung der vorgenannten Zwecke bzw. eines vorgenannten Zweckes widersprochen haben.

 

4. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, Informationen über Ihre bei der Deutschen Oper am Rhein verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten, soweit nicht gesetzliche/vertragliche Aufbewahrungsvorschriften die Datenverarbeitung begründen.

 

5. Widerspruchsrecht / Recht auf „Vergessenwerden“, Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Datenverarbeitung sowie Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben die Möglichkeit der Datenverarbeitung zu widersprechen. Die Daten werden dann gelöscht, soweit dies nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde und dies nach dem geltenden Recht möglich ist.  Der Verarbeitung personenbezogene Daten, welche zur Vertragserfüllung und der sich daraus ergebenden gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert werden müssen, kann nicht wirksam widersprochen werden.

Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Erstellung eines Kundenprofiles könnten Sie jeder Zeit widersprechen. Diese Daten werden dann gelöscht.

Hinweis: Es kann durch die Deutsche Oper am Rhein nicht gewährleistet werden, dass Daten im Internet nicht weiter verfügbar sind bzw. missbräuchlich von Dritten verwendet werden, da die Nutzung von z.B. sozialen Netzwerken generell mit datenschutzrechtlichen Risiken verbunden ist.

Sie haben auch das Recht auf Berichtigung nicht korrekter Daten und Einschränkung der Datenverarbeitung und Datenübertragbarkeit in ein maschinenlesbares Format.

Im Falle einer Beschwerde wenden Sie sich bitte an die Deutsche Oper am Rhein. Sie können sich mit einer Beschwerde auch an die Aufsichtsbehörde wenden (Anschriften siehe unten).

 

6. Übermittlung an Dritte / Datenempfänger

Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH wird Ihre personenbezogenen Daten nur unter folgenden Voraussetzungen an Dritte weitergeben:

a. wenn Sie der Übermittlung zugestimmt haben
b. oder wenn dies zur Durchführung Ihrer Reservierung oder Services, die Sie in Anspruch nehmen wollen, notwendig wird.

Ausnahmen hiervon sind zwingende Rechtsvorschriften oder Verstöße gegen Nutzungsbedingungen

a. wenn eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt
b. oder soweit dieses nötig ist, um eine missbräuchliche Verwendung unserer Angebote oder Services, insbesondere eine Nutzung unter Verstoß gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Deutschen Oper am Rhein gGmbH oder besondere Nutzungsbedingungen in gesetzlich zulässiger Weise zu unterbinden.
Soweit wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre
Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

 

7. Social Media / Links zu anderen Webseiten

Die Deutsche Oper am Rhein präsentiert sich auch in sozialen Online-Netzwerken, welche von anderen Unternehmen angeboten werden (z.B. Facebook, Twitter etc.)

Beachten Sie bitte, dass für die Registrierung und die Nutzung von solchen Online-Netzwerken die jeweiligen Datenschutz- und Nutzungsbedingungen dieser Unternehmen gelten.

Einzelheiten zur Verarbeitung der Daten finden Sie hier:
https://www.facebook.com/about/privacy
https://twitter.com/privacy

Obwohl wir unsere Geschäftspartner sorgfältig aussuchen, können wir keine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit bzw. Vollständigkeit der Inhalte und die Datensicherheit von Websites Dritter übernehmen. Daher gilt diese Datenschutzerklärung nicht für verlinkte
Webseiten Dritter.

Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH, ist als Inhaltsanbieter für die eigenen Inhalte, die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("externe Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Diese fremden Inhalte stammen weder von der Deutschen Oper am Rhein gGmbH noch hat die Deutsche Oper am Rhein gGmbH die Möglichkeit, den Inhalt von Seiten Dritter zu beeinflussen. Die Inhalte fremder Seiten, auf die die Deutsche Oper am Rhein gGmbH mittels Links hinweist, spiegeln nicht die Meinung der Deutschen Oper am Rhein gGmbH wider, sondern dienen lediglich der Information und der Darstellung von Zusammenhängen.

 

8. Cookies

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

 

9. Privacy by Design / Privacy by Default (Sicherheit der Datenverarbeitung)

Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH ist bestrebt, Ihre persönlichen Daten vor Verlust, Missbrauch, unberechtigtem Zugang und Zerstörung zu schützen.

a. Verschlüsselung (technische Sicherheit): Ihre Bestelldaten werden bei dem Online-Kartenverkauf (Webshop) aus Sicherheitsgründen verschlüsselt übertragen.
b. Mitarbeiter im Verkauf & Service (organisatorische Sicherheit): Alle Mitarbeiter der Deutschen Oper am Rhein, welche sich mit der Verarbeitung von Kundendaten beschäftigen, werden auf den datenschutzrechtlich korrekten Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet und regemäßig geschult/sensibilisiert.

 

10. Verantwortliche Stelle

Deutsche Oper am Rhein
Heinrich-Heine-Allee 16a
40213 Düsseldorf

Unsere Mitarbeiter sind mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraut und zur strikten Beachtung verpflichtet. Wenn wir externe Auftragnehmer zur Erbringung von Angeboten oder Diensten einsetzen, so sind diese an die datenschutzrechtlichen Bestimmungen gebunden.

 

11. Datenschutzbeauftragter der Deutschen Oper am Rhein

Ralf Radszuweit
Büro: Elberfelder Str. 2 (bei postalischer Anschrift über Adresse Deutsche Oper am Rhein: Heinrich-Heine-Allee 16a)
40213 Düsseldorf
Tel. 0211/8925-359

 

12. Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2 - 4
40213 Düsseldorf

 

13. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Soweit wir neue Serviceleistungen einführen, Internet-Verfahren ändern oder wenn sich die Internet- und EDV-Sicherheitstechnik weiterentwickelt, ist die Datenschutzerklärung zu aktualisieren. Wir behalten uns deshalb das Recht vor, die Erklärung nach Bedarf zu ändern oder zu ergänzen. Die Änderung werden wir an dieser Stelle veröffentlichen. Daher sollten Sie diese Website regelmäßig aufrufen, um sich über den aktuellen Stand der Datenschutzerklärung informieren.

 

14. Haftung

Eine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Webseiten kann trotz sorgfältiger Prüfung nicht übernommen werden. Die Deutsche Oper am Rhein gGmbH übernimmt insbesondere keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Konsequenzen, die durch die direkte oder indirekte Nutzung der angebotenen Inhalte entstehen.

 

Der Datenschutzbeauftragte der Deutschen Oper am Rhein gGmbH