Carsten Kirchmeier

Carsten Kirchmeier, in Gelsenkirchen geboren, studierte an der Ruhr-Universität Bochum Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft und Anglistik. Parallel zum Studium absolvierte er mehrere Regie- und Dramaturgiehospitanzen am Aalto-Musiktheater Essen, an der Staatsoper Hannover und am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Nach dem Magisterabschluss folgte 2001 ein Engagement als Regieassistent und Abendspielleiter am Aalto-Theater Essen, wo er mit Regisseuren wie Johannes Schaaf, Stefan Herheim, Dietrich W. Hilsdorf, Barrie Kosky und Michael Schulz zusammenarbeitete. 2006 entstand in Kooperation mit dem Schauspiel Essen seine erste eigene Regiearbeit: Mozarts „Bastien und Bastienne“ in einer Konzeption als Kinderoper.
Seit der Spielzeit 2008/09 ist Carsten Kirchmeier als Regisseur und Leiter der szenischen Einstudierung am Musiktheater im Revier engagiert und zeichnet dort für zahlreiche Inszenierungen verantwortlich. Er setzte beispielsweise „On the Town“ (Bernstein), „Moby Dick“ (Longden), „Die Fledermaus“ (J. Strauß Sohn), „Der Kaiser von Atlantis“ (Ullmann), „Linie 1“ (Heymann), „Curlew River“ (Britten), „Avenue Q“ (Lopez/Marx), „Hedwig and the Angry Inch“ (Trask) oder zuletzt „Hello Dolly“ (Hermann/Stewart) in Szene. Außerdem moderiert er regelmäßig die „Crossover“-Konzerte der Neuen Philharmonie Westfalen.
Für den biografischen Solo-Abend „Marlene und Die Dietrich“ am Musiktheater im Revier war er sowohl für das Buch als auch die Regie verantwortlich und führte erfolgreich durch das von ihm konzipierte Show-Format „Fifty/Fifty – Die Wunschkonzertshow.“
An der Deutschen Oper am Rhein war Carsten Kirchmeier bereits als Moderator in „Comedian Harmonists in Concert“ erleben und konzipierte und moderierte das Musicalkonzert „The Golden Age of Broadway“. Nun kehrt er für die Moderation von „The Golden Age of Swing“ ans Duisburger Theater zurück.