Peter Christian Feigel

Geboren in Lippstadt, war Peter Christian Feigel schon in der Schulzeit Grenzgänger zwischen U- und E-Musik, Jazzband und klassischem Orchester. Er studierte Dirigieren, Schul- und Kirchenmusik, ev. Theologie und Philosophie an der Hochschule für Musik Detmold und der Universität Bielefeld.
Nach einem Engagement am Staatstheater Cottbus war Peter Christian Feigel stellvertretender Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des jungen Ensembles am Berliner Friedrichstadt-Palast. Seit 2010 ist er 1. Kapellmeister und Supervisor für das Genre Musical an der Staatsoperette Dresden. Hier betreute er zahlreiche Musical-Produktionen, darunter diverse Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen. In der Kategorie „Bestes Musikalisches Arrangement“ war er zweimal für den deutschen Musical Theater Preis nominiert. Stephen Sondheims „Passion“, Marc Shaimans „Catch me, if you can“, Leonard Bernsteins „Wonderful Town“, Kurt Weills „One Touch of Venus“u. a. spielte er als erste deutschsprachige Gesamtaufnahmen mit dem Orchester der Staatsoperette auf CD ein.
Er ist ständiger Gastdirigent an der Komischen Oper Berlin, weitere Engagements führten ihn u. a. zum Deutschen Symphonie Orchester Berlin, zur Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, zur Staatskapelle Halle, zum Deutschen Filmorchester Babelsberg und zum Nationalorchester des rumänischen Rundfunks in Bukarest.
Sein umfangreiches Repertoire und sein Interesse für Jazz, Pop und Cross-Over-Stilistiken führten zur Zusammenarbeit mit verschiedensten Künstlern von Anna Netrebko, Camilla Nylund, dem Dresdner Kreuzchor über Till Brönner, David Garrett bis zu Peter Maffay und Ben Becker. Seit 2019 ist er ordentliches Mitglied im Fachausschuss des Bundeswettbewerb Gesang für Musical/Chanson.

Nach seinem Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein mit der Musikalischen Leitung des Musicalkonzerts „The Golden Age of Broadway“ in der Saison 2023/24 kehrt Peter Christian Feigel nun für die DRK-Gala 2023 und „The Golden Age of Swing“ ans Pult der Duisburger Philharmoniker zurück.

http://www.peterfeigel.de