Stephen Harrison

Stephen Harrison wurde in Nottingham (England)geboren und studierte Musik an der Cambridge University und im London Opera Center. Sein erstes Engagement als Repetitor erhielt er am Royal Opera House Covent Garden in London. 1981 übersiedelte Harrison nach Deutschland, wo er am Opernhaus Frankfurt am Main und am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen als Dirigent, Liedbegleiter und Studienleiter tätig war. 1988 kam Stephen Harrison an die Deutsche Oper am Rhein, wo er zunächst als Studienleiter, seit 1992 als Chefdisponent und seit 1998 als künstlerischer Betriebsdirektor tätig war. Von 2009 bis 2020 war er Operndirektor der Deutschen Oper am Rhein und gestaltete hier seit der Spielzeit 2016/17 mit wechselnder Sängerbesetzung die Liedermatineen im Foyer, bei denen er auch regelmäßig selbst als Liedbegleiter in Erscheinung trat.
Als Liedbegleiter und Moderator kehrt Stephen Harrison regelmäßig als Gast an die Deutsche Oper am Rhein zurück und moderiert in der Saison 2023/24 die DRK-Gala 2023.