Immanuel de Gilde

Immanuel de Gilde studierte Kunst, Musik und Medien-Organisation und Vermittlung an der Philipps-Universität Marburg und Musikwissenschaft in Wien. In dieser Zeit arbeitete er als Regieassistent in unterschiedlichen Produktionen, u.a. bei Scarlattis „La Colpa, il Pentimento, la Grazia“ für das Rheingau Musik Festival und Mozarts „Die Zauberflöte“ sowie von Webers „Der Freischütz“ an der Landesmusikakademie Baden-Württemberg. Dort war er ebenfalls mehrere Jahre im Bereich Musik- und Theaterpädagogik tätig, leitete Kurse und verfasste u.a. das Libretto zum Kindermusical „Freunde, Töne, Götterfunken“ (John Hoybye), das im Carus-Verlag erschienen ist. Journalistische Erfahrungen sammelte er im Rahmen einer redaktionellen Hospitanz bei SWR2 „Cluster – Das Musikmagazin“ und als freier Mitarbeiter für die Oberhessische Presse und das Musikmagazin VAN. Immanuel de Gilde war von November 2021 bis Dezember 2022 Projekt- und Regieassistent des UFO – Junge Oper Urban. Zudem übersetzte er Jan Sobries „Als wir nicht wussten wer wir waren“ aus dem Flämischen ins Deutsche.