Thibault Vancraenenbroeck

Thibault Vancraenenbroeck, geboren in Brüssel und aufgewachsen in Florenz, realisierte nach seiner Ausbildung in Florenz seine ersten Arbeiten als Kostümdesigner und Bühnenbildner in Belgien. Seither hat er international Projekte des zeitgenössischen Tanzes sowie in Schauspiel und Oper kreiert. Er arbeitete u.a. mit Frédéric Dussenne, Enzo Pezzella, Dominique Baguette, Barbara Manzetti, Olga de Soto, Pierre Droulers, Charlie Degotte, Sébastien Chollet, Isabelle Marcelin, Didier Payen, Nathalie Mauger, Pascale Binnert, Yves Beaunesne, Sybille Cornet, Sofie Kokaj, Marc Liebens, Françoise Berlanger, Cindy van Acker, Alexis Moati, Anna van Brée, Perrine Valli, Florence Lloret, François Girard, Andréa Novicov, Maya Boësch, Pierrick Sorin, Christophe Honoré, Richard Brunel, James Bonas und Yoshi Oida zusammen. Eine enge Verbindung besteht zum Regisseur Stéphane Braunschweig, für den er seit 1995 als Kostümbildner tätig ist. Von 2001 bis 2008 arbeitete Thibault Vancraenenbroeck an der École Supérieure d’Art Dramatique am Nationaltheater in Strasbourg als Lehrbeauftragter und Jurymitglied des Bereichs Bühnenbild und Kostüm und desgleichen auch an der Académie royale d’Anvers im Bereich Kostüm. Außerdem schuf er Video-Installationen zu Texten von Maurice Blanchot und leitete in Zusammenarbeit mit Grégoire Romefort ein Fotoprojekt.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Thibault Vancraenenbroeck für das Kostümbild von Donizettis „Don Pasquale“ (Regie: Rolando Villazón) verantwortlich.