Jun-Jieh Wang

Der 1963 in Taipeh geborene Jun-Jieh Wang studierte zunächst an der Chinese Culture University of Taiwan, bevor er 1996 sein Studium an der Universität der Künste Berlin abschloss. Der Multimediakünstler war außerdem als freier Kurator tätig und gestaltete eine Vielzahl an Ausstellungen u.a. für das National Palace Museum und das Taipei Fine Arts Museum. 1984 wurde er in Taiwan mit dem Hsiung-Shih New Artists Award, 1996 mit dem Berlin Television Tower Award und 2009 mit dem Taishin Arts Award ausgezeichnet. Seine Arbeit gestaltet sich interdisziplinär zwischen Theater und Design, was er beispielsweise als Stage and Visual Director in einer Inszenierung für das National Symphony Orchestra von Richard Wagners „Der Ring der Nibelungen“ in Taiwan bewies.
Jun-Jieh Wang, der seit 1984 mit Videos arbeitet, ist Professor an der Taipei National University of Arts im Bereich New Media Art und war Direktor des Center for Art and Technology. Seit 1997 pflegt er eine internationale Ausrichtung seiner Arbeit und vertrat Taiwan beispielsweise bei der Transmediale Berlin, dem European Media Art Festival in Osnabrück und der 47. Biennale in Venedig.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Jun-Jieh Wang für das Media Design und die Videos in Puccinis „Turandot“ (Regie: Huan-Hsiung Li) verantwortlich.