Peter Mumford

Geboren in London, wurde Peter Mumford an der Central School of Art ausgebildet. Er zeichnet verantwortlich für das Lichtdesign für Opernhäuser, Tanzkompanien und Theater rund um den Globus wie die English National Opera, das Mariinsky-Theater, die Metropolitan Opera, das Royal Opera House Covent Garden London, die Royal Shakespeare Company, das Birmingham Royal Ballet, die Scottish Opera, das National Theatre sowie am West End und Broadway. Er erhielt den Olivier Award for Outstanding Achievement in Dance (für „The Glass Blew In“) und einen Olivier Award in der Kategorie Bestes Lichtdesign für „The Bacchhai“ am National Theatre. Außerdem wurde er 2010 mit dem Knight of Illumination Award für „Sucker Punch“ im Royal Court und zuletzt mit den Helpmann und Green Room Awards für das beste Lichtdesign für „King Kong“ ausgezeichnet. Peter Mumford erstellte das Konzept, inszenierte und führte Regie bei Wagners „Der Ring des Nibelungen“ und „Der fliegende Holländer“ für die Opera North sowie bei „Fidelio“ (Beethoven) für das Orchestre de chambre de Paris.
Weitere Produktionen, für die er das Licht gestaltete, umfassen unter anderem „Werther“ (Massenet) an der Metropolitan Opera in New York, „La traviata“ (Verdi) beim Glyndebourne Festival, “The King Dances“ beim Birmingham Royal Ballet sowie „42nd Street“ und „Stepping Out“ im West End Theatre.
In der Saison 2022/23 gestaltet Peter Mumford das Licht für „Die tote Stadt“ (Korngold).