Michael Nagl

Der 1995 geborene Bassbariton Michael Nagl erhielt seine erste gesangliche Ausbildung am Mozart Knabenchor seiner Heimatstadt Wien. Von 2013 bis 2016 absolvierte er ein Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ.-Prof. Karlheinz Hanser. Erste Opernerfahrungen sammelte er an der Internationalen Sommerakademie der Universität Wien und gab sein Bühnendebüt 2014 im Schlosstheater Schönbrunn als Don Alfonso in Mozarts „Così fan tutte“. Als bester Nachwuchssänger ist er Preisträger bei der International Otto Edelmann Singing Competition Vienna 2014 und wurde 2015 mit der Gottlob-Frick-Medaille ausgezeichnet. Von 2016 bis 2018 war Michael Nagl Mitglied des Internationalen Opernstudios in Stuttgart. Seit der Saison 2018/19 ist er dort festes Ensemblemitglied und sang dort u.a. Don Basilio (Rossini „Il barbiere di Siviglia“), Zweiter Soldat (R. Strauss „Salome“), Surin (Tschaikowsky „Pique Dame“), Dritter Offizier (Henze „Der Prinz von Homburg“), Vierter Edler (Wagner „Lohengrin“), Papageno (Mozart „Die Zauberflöte“) und die Titelpartie in Mozarts „Le nozze di Figaro“. Als Papageno gastierte er zudem u.a. an der Opéra National de Lorraine und im Sommer 2022 bei den Salzburger Festspielen. An der Opéra National de Paris war er als 2. Geharnischter Mann und Erster Priester (Mozart „Die Zauberflöte“) zu Gast und bei den Bregenzer Festspielen als Donner in Wagners „Das Rheingold“ zu erleben. Als Conte di Ceprano (Verdi „Rigoletto“) debütierte er an der Dresdner Semperoper.
An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Michael Nagl in der Saison 2022/23 als Leporello.

https://nagl-bassbariton.com/de/