Andrei Danilov

Der in Russland geborene Tenor Andrei Danilov ist seit der Saison 2019/20 Ensemblemitglied der Deutschen Oper Berlin. Zuvor gehörte er zum Ensemble des Musiktheater Irkutsk, wo er in verschiedenen Operetten- und Musicalproduktionen zu sehen war. 2018 war er Teilnehmer der Internationalen Opernwerkstatt beim Festival der Jungen Stimmen in der Schweiz. Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Alfredo Germont (Verdi „La traviata“), Don Ottavio (Mozart „Don Giovanni“), Il Duca di Mantova (Verdi „Rigoletto“), Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“), Rodolfo (Puccini „La bohème“) Ferrando (Mozart „Così fan tutte“), Edmondo (Puccini „Manon Lescaut“), Der Steuermann Dalands (Wagner „Der fliegende Holländer“), Belfiore (Rossini „Il viaggio a Reims“), Nemorino (Donizetti „L’elisir d’amore“), Ernesto (Donizetti „Don Pasquale“) sowie u.a. die Titelpartien in Gounods „Faust“ und Offenbachs „Les Contes d’Hoffmann“. Engagements führten ihn an das Teatro Verdi in Padova, Teatro Umberto Giordano in Foggia, die Oper Graz, die Staatstheater in Wiesbaden und Cottbus, Göteborg Opera, Ungarische Saatsoper und u.a. an die Semperoper Dresden. Er ist Gewinner der 5. Éva Marton International Singing Competition sowie des 55. Internationalen Gesangswettbewerbs in ´s-Hertogenbosch.
Andrei Danilov gastiert in der Saison 2023/24 an der Deutschen Oper am Rhein erneut als Iwein in Eggerts „Iwein Löwenritter“ und ist hier außerdem als Tebaldo in Bellinis „I Capuleti e i Montecchi“ zu erleben.
Sun 28.04.2024
Theater Duisburg
18:30 - 21:15
Premiere Opera, Concert
69594939302417
Wechselnde Wochentage-Abo D
Sun 05.05.2024
Theater Duisburg
15:00 - 17:45
For the last time this season Opera, Concert
69594939302417
Sonntagnachmittags-Abo