Sander de Jong

Singer Opera Studio
Der niederländische Tenor Sander de Jong war Jungstudent des Codarts Conservatory in Rotterdam und besuchte diverse Meisterkurse. Von 2011 bis 2016 absolvierte er am Konservatorium von Amsterdam seinen Bachelorstudiengang in Gesang und vervollständigte seine musikalische Ausbildung bei Prof. Jörn Dopfer in der Opernklasse der HfMT Hamburg mit einem Masterabschluss im Opernfach. Er gastierte u.a. in der Partie des Satire in der Kinderoper „Platee“ im Muziektheater Transparent in Antwerpen, Bastien in Mozarts „Bastien und Bastienne“, oder Itulbo in Bellinis „Il Pirata“. 2018 übernahm er die Partie des Borsa in Verdis „Rigoletto“ bei den Werningeroder Schlossfestspielen und debütierte 2019 an der Staatsoper Hamburg in der Rolle des 4. Eunuchen in Schostakowitschs „Die Nase“. 2020 sang er am Theater Kiel in der Produktion „Balkonien“ und gastierte 2021 an der Nootstroom Wadopera als Rev. Horace Adams in Brittens „Peter Grimes“. Regelmäßig tritt er zudem in Liederabenden, Oratorien und Konzerten auf.
Sander de Jong war von 2020 bis 2022 Mitglied des Opernstudio der Deutschen Oper am Rhein und stand hier u.a. als Harry (Wittenbrink „Comedian Harmonists in Concert“), Tenor (Blacher „Romeo und Julia“), Fiorillo (Rossini „Il barbiere di Siviglia“), Remendado (Bizet „Carmen“), Gastone (Verdi „La traviata“), Normanno (Donizetti „Lucia di Lammermoor“), Sein Junge (de Falla „Meister Pedros Puppenspiel“) und als Merkur in Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt“ auf der Bühne. Er debütierte in der vergangenen Saison an De Nederlandse Reisopera und gastierte an der Deutschen Oper am Rhein als Martin in der Uraufführung von Lucia Ronchetti „Das fliegende Klassenzimmer“, Le Duc in Donizettis „La Fille du régiment“ und als Harry. In der Spielzeit 2023/24 wird er hier erneut als Le Duc und Martin zu erleben sein.

http://www.sanderdejongtenor.nl