Huan-Hsiung Li

Huan Hsiung Li, Künstlerischer Direktor der Mr. Wing Theatre Company und Direktor am Graduate Institute of Performing Arts an der Tunghai Universität in Taiwan, gehörte zu den Gründern zahlreicher Theatergruppen in Taiwan und war in der taiwanesischen Avantgarde ab den 1980er Jahren für sein Talent und seine Vorstellungkraft bekannt. Seine expressive Bildsprache machte ihn zu einem bedeutenden Vertreter der Theaterbewegung in Taiwan.
Als Regisseur zeichnet er für diverse Projekte und Musicals verantwortlich. Für das National Symphony Orchestra erarbeitete er ein spezielles Visual Design-Konzept für eine semikonzertante Vorstellung von Richard Strauss’ „Elektra“ sowie u.a. Vincenzo Bellinis „Norma“, Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ und „Parsifal”. Einige seiner Produktionen wurden beim Taiwan International Festival of Arts aufgeführt. 2015 wurde sein Stück „The Starlight Theatre“ im National Theater Taiwan unter seiner Regieführung uraufgeführt.
An der Deutschen Oper am Rhein gab er mit Giacomo Puccinis „Turandot“ in der Spielzeit 2015/16 sein Europadebüt als Regisseur.