Profiel

John F. Macfarlane

John Macfarlane

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John Macfarlane studierte an der Glasgow School of Art. Seine Gemälde und Druckgraphiken waren in mehreren Einzelausstellungen zu sehen. Als Bühnen- und Kostümdesigner ist er an vielen großen Häusern weltweit in enger Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Willy Decker, David McVicar, Richard Jones und Francesca Zambella tätig, darunter „Peter Grimes“, „Die Zauberflöte“, „Lady Macbeth of Mzensk“, „Herzog Blaubarts Burg“ / „Erwartung” sowie „L’Heure espagnole“/ „Gianni Schicchi“ am Royal Opera House London, „Hänsel und Gretel“ an der Welsh National und Metropolitan Opera, „Pique Dame“ an der Welsh National Opera, „Krieg und Frieden“ sowie „La clemenza di Tito“ an der Opéra National de Paris, „Agrippina“ am Théâtre La Monnaie Brüssel, „Les Troyens“ an der English National Opera, „Don Giovanni“ am La Monnaie sowie der San Francisco Opera, „Idomeneo“ an der Wiener Staatsoper, „Elektra“ und „Rusalka“ in Chicago und „The Rake’s Progress“ an der Scottish Opera. Seine jüngsten Entwürfe kreierte John Macfarlane für die MET-Produktionen von „Maria Stuarda“, „Tosca“, „Der fliegende Holländer“ und „Agrippina“. Darüber hinaus ist er aber auch regelmäßig für die Tanzbühne tätig und gestaltet Bühnen- und Kostümentwürfe für zahlreiche Tanzcompagnien und Choreographen. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Jirí Kylián und dem Nederlands Dans Theatre („Songs of a Wayfarer“, „Les Noces“, „Dreamtime“, „L’Enfant et les Sortilèges“, „Piccolo Mondo“, „The Soldier’s Tale“, „Forgotten Land“ and „Tanzschul“). Für Glen Tetley entstanden die Designs zu „The Fire Bird“ (Danish Royal Ballet) „Wiegenlied“ (Ballett der Wiener Staatsoper) „La Ronde“ und „Tagore“ „Canadian Royal Ballet) sowie „Dialogues“ (Dance Theatre of Harlem“), für Liam Scarlett und das Londoner Royal Ballet „Frankenstein“, „Asphodel Meadows“, „Sweet Violets“, „The Age of Anxiety“ und „Swan Lake“, „Hummingbird“ beim San Francisco Ballet und „The Nutcracker“, „Le Baiser de la fée“ und „Cinderella“ beim Birmingham Royal Ballet. 2015 wurde John Macfarlane mit dem Prix Benois de la Danse ausgezeichnet. Er ist Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres und Jurymitglied beim Linbury Preis.


John Macfarlane studied at the Glasgow School of Art. His paintings and prints were shown in several solo exhibitions. As a stage and costume designer he works at several important venues worldwide in close collaboration with directors such as Willy Decker, David McVicar, Richard Jones and Francesca Zambella. Opera designs include “Peter Grimes”, “Die Zauberflöte”, “Lady Macbeth of Mzensk”, “Duke Bluebeard’s Castle”/ “Erwartung” and “L’Heure espagnole” / “Gianni Schicchi” (Royal Opera House London), “Hänsel und Gretel” (Welsh National Opera and Metropolitan Opera), “The Queen of Spades” (Welsh National Opera), “War and Peace” and “La Clemenza di Tito” (Opéra National Paris), “Agrippina” (La Monnaie Brussels), “Les Troyens” (English National Opera), “Don Giovanni” (La Monnaie and San Francisco Opera), “Idomeneo” (Vienna), “Elektra” and “Rusalka” (Chicago), “The Rake’s Progress” (Scottish Opera) and “Maria Stuarda”, “Tosca”, “The Flying Dutchman” and “Agrippina” (all for Metropolitan Opera). In addition, he works regularly for the dance and designs stage and costume designs for numerous important companies and choreographers. He collaborated with Jirí Kylián and the Netherlands Dance Theatre (“Songs of a Wayfarer”, “Les Noces”, “Dreamtime”, “L’Enfant et les Sortilèges”, “Piccolo Mondo”, “The Soldier’s Tale”, “Forgotten Land” and “Dance School”). For Glen Tetley he created the designs for “The Fire Bird” (Danish Royal Ballet) “Lullaby” (Ballet of the Vienna State Opera), “La Ronde” and “Tagore” Canadian Royal Ballet) and “Dialogues” (Dance Theater of Harlem). With Liam Scarlett he collaborated for the Royal Ballet London productions of “Frankenstein”, “Asphodel Meadows”, “Sweet Violets”, “The Age of Anxiety” and “Swan Lake”, “Hummingbird” (San Francisco Ballet) and “The Nutcracker”, “Le Baiser de la fée” and “Cinderella” (Birmingham Royal Ballet). In 2015 he received a laureate from Benois de la Danse. He is a Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres, and a judge of the Linbury Prize.

Vorstellungen
    • Sat 23.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fri 29.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sat 30.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Thu 19.12.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sat 28.12.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Thu 16.01.2020, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fri 17.01.2020, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf