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Martha Graham

Martha Graham

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Die amerikanische Choreographin, Tänzerin und Tanzpädagogin Martha Graham (Pittsburgh, 1894 – New York, 1991) gehörte zu den bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und gilt als die „Mutter“ des Modern Dance. Sie schuf eine Bewegungssprache, die auf der Ausdruckskraft des menschlichen Körpers basiert. Mit ihrem Stil überschritt sie immer wieder künstlerische Grenzen und integrierte verschiedene Gattungen. Mit der in New York ansässigen Martha Graham Dance Company gründete sie 1926 die älteste amerikanische Tanzcompagnie. Sie arbeitete mit führenden Künstlern, Musikern und Designern ihrer Zeit zusammen, darunter der Bildhauer Isamu Noguchi, die Modedesigner Halston, Donna Karan und Calvin Klein sowie die Komponisten Aaron Copland, Samuel Barber, William Schuman, Norman Dello Joio und Gian Carlo Menotti. Generationen von Choreographen und Tänzern, darunter Merce Cunningham, Paul Taylor und Twyla Tharp, wurden von Martha Graham inspiriert. Klassische Tänzer wie Margot Fonteyn, Rudolf Nureyev und Mikhail Baryshnikov arbeiteten ebenso mit ihr wie Schauspieler wie Bette Davis, Kirk Douglas, Madonna, Liza Minelli, Gregory Peck oder Tony Randall, um ihre Körper als ausdrucksstarke Instrumente einzusetzen. Grahams Stil entwickelte sich aus ihren Experimenten mit den elementaren Bewegungsimpulsen von „contraction“ und „release“. Die scharfen, eckigen, von einer großen Direktheit geprägten Bewegungen ihrer Tanztechnik unterschieden sich grundlegend von den vorherrschenden Tanzstilen ihrer Zeit. Während ihrer langen Karrieren kreierte Martha Graham 181 Tanzstücke, in denen sie die brennenden sozialen, politischen, sexuellen und psychologischen Fragen ihrer Zeit reflektierte. Werke wie „Revolt“ (1927), „Immigrant: Steerage, Strike“ (1928) und „Chronicle“ (1936) – letzteres im gleichen Jahr geschaffen, in dem sie die Einladung Adolf Hitlers zum Internationalen Kunstfestival im Rahmen der Berliner Olympischen Spiele ablehnte – zeigen Grahams Engagement für anspruchsvolle zeitgenössische Fragestellungen und ihr politisches Engagement. Werke wie „Deaths and Entrances“ (1943), „Appalachian Spring“ (1944), „Dark Meadow“ (1946) und „Errand into the Maze“ (1947) beschäftigen sich intensiv mit dem menschlichen Individuum und gesellschaftlichen Themen. In „American Document“ (1938) – ein Werk, in dem erstmals in Grahams Compagnie, die zunächst nur aus Frauen bestand, auch ein Tänzer mitwirkte –, untersuchte sie die Frage, was es heißt, Amerikaner zu sein. Immer wieder integrierte sie in ihre Arbeit Angehörige verschiedenster Herkunft und Kulturen wie Künstler indigener Abstammung, Afro-Amerikaner, aber auch Puritaner. Zu den Preisen, mit denen Martha Graham ausgezeichnet wurde, zählen der nur alle 100 Jahre vergebene Local One Centennial Award für Tanz sowie mit der Medal of Freedom die höchste zivile Auszeichnung der USA. 1998 kürte das TIME Magazine sie zur „Tänzerin des Jahrhunderts“.

American choreographer, dancer and dance teacher Martha Graham (Pittsburgh, 1894 – New York, 1991) is one of the most important artists of the 20th century and considered “mother” of modern dance. She created a movement language based upon the expressive capacity of the human body. Her creativity crossed artistic boundaries and embraced every artistic genre. With the Martha Graham Dance Company in 1926 she founded the oldest American dance company. She collaborated with and commissioned work from the leading visual artists, musicians, and designers of her day, including sculptor Isamu Noguchi and fashion designers Halston, Donna Karan, and Calvin Klein, as well as composers Aaron Copland, Samuel Barber, William Schuman, Norman Dello Joio, and Gian Carlo Menotti. Influencing generations of choreographers and dancers including Merce Cunningham, Paul Taylor, and Twyla Tharp, Graham forever altered the scope of dance. Classical ballet dancers Margot Fonteyn, Rudolf Nureyev, and Mikhail Baryshnikov sought her out to broaden their artistry, and artists of all genres were eager to study and work with Graham – she taught actors including Bette Davis, Kirk Douglas, Madonna, Liza Minelli, Gregory Peck or Tony Randall to utilize their bodies as expressive instruments. Graham’s groundbreaking style grew from her experimentation with the elemental movements of contraction and release. The sharp, angular, and direct movements of her technique were a dramatic departure from the predominant style of the time. During her long career, Graham created 181 masterpiece dance compositions which reflect on the burning social, political, social and psychological issues of her time. Works such as “Revolt” (1927), “Immigrant: Steerage, Strike” (1928), and “Chronicle” (1936) – created the same year she turned down Hitler’s invitation to perform at the International Arts Festival organized in conjunction with the Olympic Games in Berlin – personify Graham’s commitment to addressing challenging contemporary issues and distinguish her as a conscientious and politically powerful artist. Martha Graham remained a strong advocate of the individual throughout her career, creating works such as “Deaths and Entrances” (1943), “Appalachian Spring” (1944), “Dark Meadow” (1946), and “Errand into the Maze” (1947) to explore human and societal complexities. The innovative choreography and visual imagery of “American Document” (1938) exemplified Graham’s genius. The dramatic narrative, which included the Company’s first male dancer, explored the concept of what it means to be American. Through the representation of important American cultural groups such as Native Americans, African-Americans, and Puritans and the integration of text from historical American documents, Graham was able to capture the soul of the American people. In 1986, she was given the Local One Centennial Award for dance, awarded only once every 100 years, and during the Bicentennial she was granted the United States’ highest civilian honour, The Medal of Freedom. In 1998, TIME Magazine named her the “Dancer of the Century.”

Vorstellungen
    • Sat 23.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fri 29.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sat 30.11.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Thu 19.12.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Sat 28.12.2019, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Thu 16.01.2020, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf
    • Fri 17.01.2020, 19:30 klok
      Opernhaus Düsseldorf