Richard Strauss

Salome

12. March 2020

Herodes feiert seinen Geburtstag mit Freunden und Geschäftspartnern. Salome hasst die Feste ihres Stiefvaters und fühlt sich angeekelt von seinen Blicken. Narraboth ist in Salome verliebt. Trotz der Ermahnungen des Pagen, sie nicht ständig anzuschauen, kann er seinen Blick nicht von der Tochter der Herodias lassen.

Plötzlich ertönt aus der Tiefe des Hauses eine Stimme. Es ist der Prophet Jochanaan, der von Herodes gefangen gehalten wird, da seine Prophezeiungen vom Anbruch einer neuen Zeit ihn nicht nur zum Staatsfeind machen, sondern seine Anklagen gegen den lasterhaften Lebenswandel der Herodias und ihre auf Brudermord gegründete Ehe auch noch private Unannehmlichkeiten stiften.

Salome ist von der fremden Stimme zutiefst fasziniert. Obwohl Herodes strengstens jeden Kontakt mit dem Propheten verboten hat, gelingt es ihr, Narraboth zu überreden, ihr den Gefangenen zu zeigen. Die seltsame Erscheinung Jochanaans, seine fanatischen Anklagen und seine Forderungen nach einem anders gearteten Leben wecken in Salome den Wunsch, diesen Mann zu berühren – seine Haare, seinen Körper, seine Lippen zu küssen. Doch Jochanaan weist sie schroff zurück und verflucht sie. Narraboth ersticht sich.

Zwischen Herodias und Herodes entbrennt ein Streit über den Propheten. Herodias fordert seinen Tod. Herodes hält ihn dagegen für einen „heiligen Mann“ und provoziert damit heftige Diskussionen unter seinen Gästen: Während die Juden ihn für einen Scharlatan halten, verehren die Nazarener ihn als Vorboten einer besseren Zeit.

Herodes bittet Salome für ihn zu tanzen. Als Belohnung schwört er, ihr jeden Wunsch zu erfüllen. Herodias versucht ihre Tochter davon abzuhalten. Salome enthüllt die Geschichte ihrer Familie. Herodes lässt sich von der Vorführung immer mehr hinreißen. Als Belohnung fordert Salome den Kopf des Jochanaan. Entsetzt versucht Herodes, sie umzustimmen. Doch vergeblich bietet er ihr alle seine Schätze und sein halbes Königreich. In einem Rausch aus Lust und Gewalt rechnet Salome mit der ganzen sie umgebenden Welt ab.

Lees meer