Burke Brown

Licht / Ton / Videotechnik
Der amerikanische Bühnenbildner und Lichtdesigner Burke Brown absolvierte im Jahr 2000 am Guilford College in Greensboro sein Studium der Theaterwissenschaft und Internationale Studien sowie 2007 an der Yale School of Drama in New Haven das Lichtdesign-Studium. Seine Arbeiten wurden bereits am Joyce Theater, am Baryshnikov Arts Center, Kennedy Center, Lincoln Center, New York City Center, Metropolitan Museum of Art, am Abbey Theatre in Dublin und beim Seoul Performing Arts Festival in Südkorea gezeigt. Er arbeitete weltweit für bedeutende Ballettcompagnien wie für das Ballett der Mailänder Scala, das English National Ballet, Alvin Ailey American Dance Theater, das Bayerische Staatsballett, die Martha Graham Dance Company, Hubbard Street Dance Chicago, Houston Ballet, die Compañia Nacional de Danza sowie für Aszure Barton & Artists, wo er langjährig zudem als Produktions- und Tourleiter engagiert war. Er ist Mitglied der United Scenic Artists und des Wingspace Theatrical Design und unterrichtet am Hunter College Dance Department in Manhattan.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Burke Brown in der Saison 2021/22 für die Bühne und das Lichtdesign in der Uraufführung „Baal“ im Rahmen des Ballettabends „I am a problem“ verantwortlich.