Oreste Cosimo

Der in Italien geborene Tenor Oreste Cosimo studierte zuerst Klavier, bevor er sein Gesangsstudium am Konservatorium Arrigo Boito in Parma mit Auszeichnung abschloss. 2016/17 setzte er an der Accademia del Teatro alla Scala seine Ausbildung fort und arbeitete dort mit Künstlern wie Renato Bruson, Gregory Kunde, Luciana D'Intino, Nello Santi, Antonio Pappano, Marc Albrecht und Vincenzo Scalera. Parallel dazu nahm er an Riccardo Mutis Opernakademie in Ravenna teil. 2018 übersiedelte Oreste Cosimo nach Wien, wo er bei dem mexikanischen Tenor Ramón Vargas seine Studien vertiefte. Bei verschiedenen internationalen Gesangswettbewerben, wie u.a. der As.Li.Co. Singing Competition in Como, gehörte er zu den bestplatzierten Teilnehmern und gewann 2019 den Grand Prix beim Internationalen Gesangswettbewerb Bibigul Tulegenova in Kasachstan.

Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Alfredo Germont (Verdi „La traviata“), Pinkerton (Puccini „Madama Butterfly“), Cassio (Verdi „Otello“), Don Ottavio (Mozart „Don Giovanni“), Fenton (Verdi „Falstaff“), Nemorino (Donizetti „L’elisir d’amore“), Rodolfo (Puccini „La Bohème“), Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“), Edgardo (Donizetti „Lucia di Lammermoor“) sowie u.a. die Titelpartie in Offenbachs „Les contes d’Hoffmann“, mit der er Ende 2022 an der Deutschen Oper Berlin debütieren wird.

An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Oreste Cosimo in der Saison 2021/22 in der Partie des Edgardo.

Homepage: https://orestecosimo.com