Sven Bindseil

Sven Bindseil, in Hamburg geboren, studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. An­schließend war der Bühnen- und Kostümbildner als Ausstattungsassistent am Staatstheater Stuttgart, Düsseldorfer Schauspielhaus und am Bremer Theater engagiert. Seit 1993 ist er freischaffend tätig und arbeitete genre- und spartenübergreifend an Häusern wie dem Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus Düsseldorf, den Staatstheatern Stuttgart und Augsburg, der Opéra de Montpellier, dem Theater Dortmund, Stadttheater Gießen, Hans-Otto-Theater Potsdam, Theater von St. Gallen, Stadttheater Klagenfurt, Landestheater Coburg, Metropol Theater Berlin, Saarländischen Staatstheater, Nationaltheater Mannheim und dem Staatstheater Braunschweig. Außerdem war er am Grand Théâtre de Bordeaux, der Oper Bonn und den Musik­festspielen Potsdam-Sanssouci sowie beim Spoleto Festival und Lehár Festival in Bad Ischgl engagiert. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Oper und Musikalischen Komödie Leipzig. Dort schuf er die Kostüme zu Kálmáns „Die Csárdásfürstin“, Lehárs „Der Graf von Luxemburg“, Frank Wildhorns Musicals „Jekyll & Hyde“ und „Der Graf von Monte Christo“, Bizets „Carmen“ und Nico Dostals „Prinzessin Nofretete“, Puccinis „Madama Butterfly“ und Wagners „Das Liebesverbot“ sowie u.a. zu den Verdi-Opern „Don Carlo“ und „Il trovatore“.
An der Deutschen Oper am Rhein präsentiert Sven Bindseil sein Kostümdesign zu Moritz Eggerts „Iwein Löwenritter“.