Davy Cunningham

Davy Cunningham, 1989 in Schottland geboren, studierte zunächst Philosophie an der University of Stirling. 2011 debütierte er als Lightdesigner beim National Theatre of Scotland in Glasgow, es folgte im Laufe der Jahre eine internationale Karrie. Er gestaltete das Lightdesign für mehr als 250 Opernproduktionen in Großbritannien sowie in über 26 Ländern für viele der renommiertesten Opernkompagnien in Europa, Australien und Nordamerika. Sein Werk umfasst sowohl großdimensionierte Lichtinstallationen (über 25 Jahre lang für die Bregenzer Festspiele), als auch intime Atmosphären schaffende Designs u.a. für die Mozart-Aufführungen im Wiener Schloss Schönbrunn. Er war regelmäßig für das Dundee Rep Theatre, die Rapture Theatre Company in Glasgow, die Druid Theatre Company in Galway, das Gate Theatre und das Abbey Theatre in Dublin, für Opern- und Theaterkompanien im russischen Perm, für West End- und Broadway-Produktionen in London und New York, die Royal Shakespeare Company, das English National Theatre und zahlreiche regionale Ensembles in Großbritannien tätig. Auch am Mariinski Theater in Sankt Petersburg realisierte er seine Lichtdesigns. Regelmäßig arbeitet Davy Cunningham mit Regisseuren wie Robert Carsen, David Pountney, Guy Joosten, Rolando Villazón, Olivier Tambosi oder Philipp Himmelmann zusammen. In Deutschland ist sein Lichtdesign beispielsweise an der Staatsoper Unter den Linden, der Semperoper Dresden, der Oper Leipzig, der Staatsoper Hamburg oder der Deutschen Oper Berlin zu sehen. Er ist Preisträger der Bohuslav-Martinů-Gesellschaft in der Tschechischen Republik.
An der Deutschen Oper am Rhein setzte Davy Cunningham die Donizetti-Opern „Don Pasquale“ in der Regie von Rolando Villazón und unter der Regie von Emilio Sagi „La fille du régiment“ ins Licht.