Rolando Villazón

Durch seine fesselnden Auftritte auf den renommiertesten Bühnen und Konzertsälen der Welt hat sich Rolando Villazón als einer der führenden Tenöre der Gegenwart etabliert und gilt als einer der vielseitigsten Künstler: Neben seiner Bühnenkarriere ist Rolando Villazón auch als Regisseur, Schriftsteller und TV-Persönlichkeit bekannt. Geboren in Mexico City, begann er seine musikalischen Studien am nationalen Konservatorium seines Heimatlandes, bevor er Mitglied der Nachwuchsprogramme an den Opernhäusern in Pittsburgh und San Francisco wurde. Er machte sich in der internationalen Musikszene rasch einen Namen, nachdem er 1999 mehrere Preise bei Plácido Domingos „Operalia“-Wettbewerb gewann (u.a. den Zarzuela-Preis und den Zuschauerpreis). Noch im gleichen Jahr folgten sein europäisches Debüt als Des Grieux (Massenet „Manon“) in Genua sowie Debüts als Alfredo (Verdi „La traviata“) an der Opéra de Paris und als Macduff (Verdi „Macbeth“) an der Staatsoper Berlin. Seitdem ist er regelmäßiger Gast an den Staatsopern in Berlin, München und Wien, der Mailänder Scala, dem Royal Opera House Covent Garden, der Metropolitan Opera New York sowie bei den Salzburger Festspielen und arbeitet international regelmäßig mit führenden Orchestern und namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim, Yannick Nézet-Séguin, Riccardo Chailly oder Ivor Bolton zusammen. 2011 debütierte Rolando Villazón als Regisseur an der Opéra de Lyon und inszenierte seither für das Festspielhaus Baden-Baden, die Deutsche Oper Berlin, die Semperoper Dresden, die Wiener Volksoper und u.a. für die Salzburger Festspiele. 2007 wurde er Exklusivkünstler für die Deutsche Grammophon und veröffentlichte seitdem über 20 CDs und DVDs, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. Darüber hinaus erhielt er den Titel eines Chévalier de l’Ordre des Arts et des Lettres, eine der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Kunst und Literatur in Frankreich. Er ist außerdem Botschafter der RED NOSES Clowndoctors International und Mitglied des Collège de Pataphysique de Paris.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Rolando Villazón für die Regie von Donizettis „Don Pasquale“ und Bellinis „I puritani“ verantwortlich.