Mark Bowman-Hester

Mark Bowman-Hester, in den USA geboren, studierte an der University of North Carolina, an der Eastman School of Music, der University of Rochester New York und an der Indiana University Bloomington. Er gewann u.a. die Metropolitan Opera Auditions und National Opera Association Auditions. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Mitglied des Opernstudios der Houston Grand Opera. 1987 kam der Tenor nach Deutschland. Es folgten Festengagements an den Theatern in Heidelberg, Darmstadt, Münster und Kassel. Gastauftritte führten ihn zudem an die Opernhäuser in München, Berlin, Essen, Dortmund, Hannover, Mannheim, Leipzig, Lübeck, Darmstadt und Dresden sowie nach Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, in die Schweiz, Niederlande und die USA. Nach erfolgreichen Jahren als lyrischer Tenor wechselte er 1996 in das Fach des Spieltenors. Sein Repertoire umfasst mehr als 180 Partien in über 120 Opern, darunter Prinz (Prokofjew „L’amour des trois oranges“), Wenzel (Smetana „Die verkaufte Braut“), Einsiedel (Hartmann „Simplicius Simplicissimus“), Orpheus (Offenbach „Orphée aux enfers“), Piet (Ligety „Le grand Macabre“) und Hexe (Humperdinck „Hänsel und Gretel“). Besondere Erfolge feierte Mark Bowman-Hester als Mime/Loge in Wagners „Das Rheingold“ und „Siegfried“, David in „Die Meistersinger von Nürnberg“ sowie als Hauptmann in Bergs „Wozzeck“ und Weißensee in Glanerts „Joseph Süß“ am Staatstheater am Gärtnerplatz. Seit der Saison 2016/17 ist er Ensemblemitglied der Oper Wuppertal.
Als Don Curzio (Mozart „Le nozze di Figaro“) gastiert Mark Bowman-Hester in der Saison 2022/23 an der Deutschen Oper am Rhein.