Michal Matys

Choreograph Oper & Statisterie Düsseldorf
Der in Tschechien geborene Michal Matys begann seine Tänzerausbildung am Staatlichen Konservatorium Prag und setzte sein Studium in der Theaterklasse der Ballettschule des Hamburg Balletts fort. 1995 wurde er Mitglied des Balletts der Deutschen Oper am Rhein und tanzte zahlreiche Solo- und Hauptrollen in Balletten von Youri Vàmos, darunter Romeo in „Romeo und Julia“, Prinz in „Der Nussknacker“ und der Blaue Vogel in „Dornröschen“. Außerdem war er in Choreographien von John Neumeier, Uwe Scholz und u.a. Erich Walter zu erleben. 2002 erhielt er den Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für junge Künstlerinnen und Künstler. Bis 2010/11 war er Mitglied des Balletts am Rhein und übernahm danach die Leitung der Düsseldorfer Statisterie an der Deutschen Oper am Rhein. Zudem arbeitete er hier als Choreograph und so sind seine Choreographien für „Comedian Harmonists in Concert“ sowie Mozarts „Le nozze di Figaro“ auf den Bühnen am Rhein zu erleben.
Fr 24.05.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 20:45
Wiederaufnahme Oper, Konzert
So 23.06.2024
Opernhaus Düsseldorf
20:00 - 21:15
Oper, Konzert
Do 04.07.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 20:45
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit, Familienkarte Oper, Konzert
291912
Mit der Familienkarte 10 € für jedes eingetragene Familienmitglied
Alle Infos zur Buchung hier