Daniel Kramer

Der mehrfach mit Preisen ausgezeichnete amerikanische Regisseur Daniel Kramer studierte Interdisziplinäre Kunst an der Northwestern University (USA), der Ecole Internationale de Mime Corporel Dramatique und dem Circus Space in London sowie an der International School of Commedia dell’arte in Italien. Er arbeitet als freischaffender Regisseur genreübergreifend sowohl im Schauspiel als auch in Oper, Musical und Tanztheaterproduktionen. Als Opernregisseur debütierte er 2008 mit seiner Inszenierung von Harrison Birtwistles „Punch & Judy“ an der English National Opera. Die mit dem South Bank Award ausgezeichnete Inszenierung wurde auch am Grand Théâtre de Genève gezeigt. Es folgten Operninszenierungen wie die von Valery Gergiev dirigierten Produktionen von Bartóks „Herzog Blaubarts Burg“ (English National Opera, Mariinsky- und Bolschoi-Theater) und Debussys „Pelléas et Mélisande“ (Mariinsky- und Bolschoi-Theater), außerdem u.a. Bizets „Carmen“ (Vlaamse Opera Antwerpen und Opera North in Leeds), Wagners „Tristan und Isolde“ (English National Opera), Rimsky-Korsakows „Sadko“ (Vlaamse Opera) und Brittens „War Requiem“ (English National Opera und Gran Teatre del Liceu). Weitere Stationen seiner internationalen Karrie waren u.a. Taiwan, Australien, Spanien, Deutschland, Österreich, die Slowakei und Tokyo.
Zwischen 2004 und 2012 arbeitete Daniel Kramer in mehreren Theatern als Stellvertretender Künstlerischer Leiter und war von 2016 bis 2019 Künstlerischer Direktor der English National Opera London. Zudem lehrte als Gastdozent u.a. an der Harvard University, der Guildhall School of Music and Drama, der New York University sowie der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und ist Mitglied der NYC Drama League.
An der Deutschen Oper am Rhein setzte Daniel Kramer zuletzt in der Saison 2022/23 Korngolds „Die tote Stadt“ in Szene.

http://danielkramerdirector.com