Nathan Haller

Der in Kanada geborene Tenor Nathan Haller studierte an der Juilliard School in New York. Parallel dazu absolvierte er die Internationale Meistersinger Akademie Neumarkt, die ihm Engagements als Tenor-Solist in Bachs „h-Moll-Messe“ unter Helmuth Rilling, einen Liederabend in der berühmten Bayreuther Klaviermanufaktur Steingräber & Söhne sowie ein Konzert mit dem Münchner Rundfunksinfonieorchester unter Paul Hostetter einbrachte. Er war Mitglied im Opernstudio des Theater Basel und sang dort Partien wie Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“), Romeo (Blacher „Romeo und Julia“) und Oronte (Händel „Alcina“).
Seit der Saison 2021/22 ist er am Opernhaus Zürich engagiert und stand dort u.a. als Albazar (Rossini „Il turco in Italia“), in der Hauptpartie von Wolfgang Mitterers elektronischer Oper „Das tapfere Schneiderlein“ und Telémachos in Leonard Evers‘ Uraufführung von „Die Odyssee“, als Sir Hervey (Donizetti „Anna Bolena“), Graf Elemer (R. Strauss „Arabella“), Bardolfo (Verdi „Falstaff“) und Pedrillo (Mozart „Die Entführung aus dem Serail“) auf der Bühne. Zu seinem Repertoire gehören zudem Partien wie Belmonte in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“, Lysander (Britten „A Midsummer Night’s Dream“), Alfred (J. Strauß Sohn „Die Fledermaus“) und neben weiteren Partien Oronte (Händel „Alcina“) und Mercure in Rameaus „Platée“. Gastengagements führten Nathan Haller an die Israeli Opera, die Malmö Opera, die Neue Oper Wien und u.a als Graf Albert (Korngold „Die tote Stadt“) an De Nederlandse Reisopera. Als Konzertsänger war er zu Gast in der Carnegie Hall in New York und u.a. in der Alice Tully Hall im Lincoln Center. Eine Bach-Tournee unter Masaki Suzuki führte ihn durch die USA und Europa.
An der Deutschen Oper am Rhein gastierte Nathan Haller in den Partien Pong (Puccini „Turandot“) sowie Bardolfo. Als Pong ist er in der Saison 2023/24 hier erneut zu hören.

http://www.nathanhaller.com