Björn Christian Kuhn

Geboren in Marburg, absolvierte der mehrfach preisgekrönte Sänger und Schauspieler Björn Christian Kuhn ein Musical-Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der McGill-University in Montréal, Kanada. Der Tenor erhielt u.a. den Folkwang-Preis für darstellende Kunst, ein Jahresstipendium der Rotary-Foundation und ist Träger des Kleinkunstpreises Magdeburger Kugelblitz. Neben Festengagements an der Oper Halle und dem Landestheater Coburg führten ihn unzählige Engagements an deutsche Theater- und Opernhäuser sowie an die Des Moines Metro Opera (USA) und an das Players’ Theatre Montréal. In Revuen und Musicals sang und spielte er ebenso wie in Opern und Operetten und in diversen Schauspielproduktionen. Auch als Konzert- und Oratoriensänger übte er eine rege Tätigkeit aus und wirkte an Konzertproduktionen für den RBB, NDR, WDR und das D-Radio mit. Seit 2017 ist Björn Christian Kuhn Mitglied des Ensembles HauptstadtTenöre und seit 2018 bei der Gruppe Musical‘s Finest. 2019 wurde er Teil des Hausensembles am Renitenztheater Stuttgart. Als Sänger, Trompeter und Conférencier gehört er seit 2020 zum Sophisticated Orchestra, einer Swing-Formation aus Stuttgart, und war 2022 Gründungsmitglied der Berliner Comedian Harmonists Forever. Mit Musik-Kabarett & Chanson-Programmen bereist er außerdem Kleinkunstbühnen. Als Lehrer widmet er sich der Ausbildung des Nachwuchses und ist seit 2020 Fachjuror für Gesang beim Wettbewerb Jugend musiziert in Berlin.
Björn Christian Kuhn war an der Deutschen Oper am Rhein als Flute in Brittens „Ein Sommernachtstraum“ zu sehen und gastiert in der Saison 2022/23 als Ari in „Comedian Harmonists in Concert“.

https://www.bjoernkuhn.de