Dirk Weiler

Der Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller Dirk Weiler studierte Musical an der Folkwang Universität der Künste in Essen und Gesang an der Manhattan School of Music in New York, dem City College of New York und dem Brooklyn College sowie bei Bernice Loren Schauspiel im New Yorker Studio „Expressions”. Er arbeitete zehn Jahre lang als Schauspieler und Sänger in New York, wo er u.a. Preisträger der „Lotte Lenya Competition“ und des „New York Nightlife Awards“ war. Seit seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er eine Vielzahl an Rollen bei den Gandersheimer Domfestspielen. An der Oper Bonn war er u.a. als Herodes (Lloyd Webber „Jesus Christ Superstar“), im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen als Njegus (Lehár „Die Lustige Witwe“) und neben weiteren Rollen als Kapitän Ahab (Sijtsma/Ponsionen „Moby Dick“) zu erleben. Am Staatstheater Magdeburg spielte er u.a. die Rolle des Bobby Child in Gershwins Musical „Crazy For You“, wofür er auch die Stepp-Choreografie entwarf. Außerdem übernahm Dirk Weiler am Staatstheater Mainz u.a. die Partie des Roger DeBris in der spartenübergreifenden Produktion „The Producers“ von Mel Brooks und Thomas Meehan. Weitere Engagements führten ihn an die Staatstheater Darmstadt und Nürnberg, das Metronom Theater Oberhausen, das Apollo Theater Stuttgart, The American Globe Theatre New York und an die Theater Heidelberg, Bielefeld und Dortmund. Bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall ist er seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast und stand dort unlängst u.a. in dem Solo-Stück „All das Schöne“ (Macmillan/Donahoe) auf der Bühne.
An der Deutschen Oper am Rhein moderiert Dirk Weiler seit der Saison 2020/21 Wittenbrinks „Comedian Harmonists in Concert“.

https://www.dirkweiler.com/home.html