James Rutherford

Seit dem Gewinn des Internationalen Wagner-Wettbewerbs der Seattle Opera im Jahr 2006 ist der britische Bariton James Rutherford, der zunächst Theologie und dann am Royal College of Music in London Gesang studierte, für seine Interpretationen der deutschen romantischen Oper bekannt geworden. Sein Repertoire umfasst Partien wie Scarpia (Puccini „Tosca“), Jago (Verdi „Otello“), Germont (Verdi „La traviata“), Rocco (Beethoven „Fidelio“), Lawrence (Smyth „The Wreckers“), die Wagner-Partien Holländer („Der fliegende Holländer“), Wolfram („Tannhäuser“), Telramund („Lohengrin“), Hans Sachs („Die Meistersinger von Nürnberg“), Kurwenal („Tristan und Isolde“), Amfortas („Parsifal“), Wotan/Wanderer („Der Ring des Nibelungen“) sowie u.a. die R. Strauss-Partien Jochanaan („Salome“), Mandryka („Arabella“), Barak („Die Frau ohne Schatten“), Faninal („Der Rosenkavalier“) und Orest („Elektra“). Gastengagements führen ihn weltweit an die bedeutendsten Opernhäuser wie die Staatsopern in Wien, Paris, Hamburg, Stuttgart und Berlin, die Opern Leipzig, Frankfurt und Graz, an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona und das Teatro Real in Madrid, das Théâtre des Champs-Elysées, das Royal Opera House Covent Garden London, an die Chicago Lyric Opera, Washington National Opera und u.a. die San Francisco Opera sowie zu den Bayreuther Festspielen und zum Glyndebourne Festival. Auch im Konzertsaal tritt er international regelmäßig mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten auf. An der Deutschen Oper am Rhein war James Rutherford bereits als Wotan und Wanderer in Wagners „Ring“-Zyklus sowie als Scarpia zu erleben. In konzertanten Aufführungen des Zyklus‘ wurde seine Interpretation der beiden Wotane und des Wanderers mit den Duisburger Philharmonikern und Axel Kober für eine CD-Produktion aufgenommen.
Als Holländer gastiert er in der Saison 2023/24 hier erneut und ist außerdem als Faninal zu erleben.
Mi 03.07.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:45
Oper
10993877564524028
Mittwochs-Abo
Sa 06.07.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:45
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
10993877564524028
Samstags-Abo 1