Emmett O'Hanlon

Solist
Der irisch-amerikanische Bariton Emmett O’Hanlon studierte an der Juilliard School in New York, am College-Conservatory of Music der University of Cincinnati und nahm am Bel Canto Young Artist Programm der Caramoor Opera, an La Musica Lirica im italienischen Novafeltria sowie an dem von der Edmond de Rothschild Foundation unterstützten „Julliard in Paris“-Projekt teil. Er gewann die Opera Birmingham Vocal Competition 2018, war Finalist des Operalia Wettbewerbs 2017, der South Regional Finals der MET Opera National Council Auditions und erhielt Preise der Verismo Opera Competition, der Gerda Lissner Foundation sowie des Opera Index Wettbewerbs. Es folgten Engagements als Malatesta (Donizetti „Don Pasquale“) beim Blackwater Valley Opera Festival und Berkshire Opera Festival, als Silvio (Leoncavallo „Pagliacci“) an der Opera San José, als Maximilian (Bernstein „Candide“) und in Brittens „Billy Budd“ an der Des Moines Metro Opera sowie als 2. Priester (Mozart „Die Zauberflöte“), Wagner (Gounod „Faust“) und Dancaïre (Bizet „Carmen“) an der Lyric Opera Chicago. Mit der Gruppe Celtic Thunder war er zudem auf Tourneen zu erleben und brachte 2014 und 2015 mehrere CDs und DVDs heraus. Gastengagements führten ihn u.a. als Simon (Dennehy „The First Child“) an die Irish National Opera, als Figaro (Rossini „Il barbiere di Siviglia“) an die Austin Opera, als Gaston (Menken „Beauty and the Beast“) an das Paramount Theatre in Denver sowie an das Hawaii Opera Theatre.
Von 2019 bis 2022 war Emmett O’Hanlon Ensemblemitgleid der Deutschen Oper am Rhein. Er interpretierte u.a. die Partien Overall (Ullmann „Der Kaiser von Atlantis“), Figaro, Silvio sowie Il Conte di Almaviva (Mozart „Le nozze di Figaro“). In der Saison 2022/23 gastiert er hier als Overall und Frank/Fritz in Korngolds „Die tote Stadt“.


www.emmettohanlon.com