Patrick Dutertre

Bühnen- & Kostümbildner
Patrick Dutertre studierte an der École des Beaux-Art in Tours sowie der École Supérieure d’Arts et Techniques du Théâtre (ENSATT) in Lyon. Er ist auf zahlreichen Gebieten der Szenographie zu Hause: Theater, Oper, Architektur, Ausstattung, Ausstellung, Werbung, Fernsehen, Mode und Film. Hierbei hat er mit Künstlern wie Antoine Vitez, Roger Planchon, David Lynch oder Bertrand Blier zusammengearbeitet. Gemeinsam mit dem Architekten Daniel Rubin war Dutertre 1999 für die Sanierung des Théâtre National de Strasbourg verantwortlich. 2001 beauftragte ihn Ribes mit der Gestaltung der Eintrittshalle und des Restaurants des Théâtre du Rond-Point. 2004 erarbeitete er im Team mit dem Architekten Michel Possompes die Umgestaltung des Grand Rex en Temple zur Comédie musicale. Im Jahr 2007 entwarf er die Szenografie zur Ausstellung „The Air is on Fire“ von David Lynch in der Fondation Cartier für zeitgenössische Kunst.
Zu seinen unzähligen Opernarbeiten gehört u.a. das Bühnenbild für „Die Zauberflöte“ (Mozart), die Kostüme für „Jenufa“ (Janácek), „Pagliacci“ (Leoncavallo) und „Zanetto“ (Mascagni), „Armide“ (Lully) in der Regie von David Hermann an der Opéra National de Lorraine. Mit Carlos Wagner verbindet ihn eine regelmäßige Zusammenarbeit und so entstanden für einige gemeinsame Produktionen die Kostüme zu u.a. „La vie parisienne“ (Offenbach), die Zarzuela „Les neveux du capitaine Grant“ (Caballero). Patrick Dutertre wurde mehrfach für den französischen Theaterpreis Molière nominiert. An der Deutschen Oper am Rhein entwarf er die Kostüme für Bizets „Carmen“ in der Inszenierung von Carlos Wagner.