Thomas Stingl

Der in Klagenfurt geborene Bühnenbildner Thomas Stingl begann seine Laufbahn als Requisiteur bei der Produktionsfirma Starfilm und war ab 2004 Bühnenbildassistent am Stadttheater Klagenfurt. 2008 und 2010 war er bei den Seefestspielen Mörbisch als Regieassistent für die Operetten „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky und „Der Zarewitsch“ von Franz Lehár engagiert. Für die Uraufführung von „Im Garten des Eiffelturms“ sowie für Produktionen des Jugendtheaterclubs des Stadttheaters Klagenfurt „Durch die Blume“ und „Unterm Herzen“ legte er erste eigene Bühnenbild-Arbeiten vor. Seit der Saison 2011/12 ist Thomas Stingl Ausstattungsleiter für Bühne und Requisite am Stadttheater Klagenfurt, wo er ferner u.a. Bühnenräume für „Der Mann von La Mancha“ von Walter Leigh und „Jakob Lenz“ von Wolfgang Rihm entwarf. Zudem zeichnete er für das Bühnenbild zu Wolfgang Böhmers Musical „Blutiger Honig“, Mozarts „Idomeneo“ und Wolfgang Rihms „Jakob Lenz“ am Stadttheater Klagenfurt und 2013 der Musical-Comedy „Xanadu“ am Stadttheater Baden bei Wien verantwortlich. Am Gärtnerplatztheater gestaltete er 2022 das Bühnendesign zu Mitch Leighs „Der Mann von La Mancha“.
An der Deutschen Oper am Rhein ist Thomas Stingls Bühnendesign zu Moritz Eggerts „Iwein Löwenritter“ in der Regie von Aron Stiehl zu sehen.