James Williams

Repetitor
James Williams studierte Gesang, Klavier und Dirigieren an der Royal Academy of Music und am Trinity College of Music in London. Während dieser Zeit absolvierte er zudem Meisterkurse bei Richard Bonynge, Simon Keenlyside und John Shirley-Quirk. Von 2008 bis 2018 hatte er einen Lehrauftrag am Trinity College of Music inne und leitete u.a. den Chor der Old Royal Naval College Chapel in Greenwich in London. 2016 bis 2018 folgte ein Engagement als Musikalischer Leiter an der Brent Opera, wo er beispielsweise „Macbeth“ und „Nabucco“ (Verdi) sowie „Martha“ (von Flotow) dirigierte. Darüber hinaus arbeitete er u.a. mit den Komponisten Jonathan Rathbone and Howard Goodall zusammen und komponierte eigene Werke wie „Mass for St. Helen“ oder auch Lieder für Gesangsstimme und Klavier. Als Bariton tritt James Williams international in Opern und Oratorien auf, regelmäßig gibt er zudem Liederabende mit seiner Duo-Partnerin Meghan Behiel. 2019 erhielt er den Carl Nielsen-Sonderpreis der Jury bei der Copenhagen Lied-Duo Competition sowie den 2. Preis beim London Song Festival mit Roderick Williams. Als Korrepetitor und Coach wirkt er europaweit an unterschiedlichsten Projekten mit und gestaltet Lieder- und Kammermusikabende.
James Williams war von 2020 bis 2022 an der Deutschen Oper am Rhein als Solorepetitor tätig. Er übernahm hier außerdem die Musikalische Leitung des Ballettabends „Come In“ und war als Pianist in „Swinging Christmas“ sowie in Liedmatineen zu erleben.
In der Saison 2023/24 kehrt er als Gast u.a. für das Konzert „Swinging Christmas“ und "Kammermusik zur Karnevalszeit" an den Rhein zurück.

https://www.jameswilliamsbaritone.com