Edgardo Rocha

Der Tenor Edgardo Rocha stammt aus Uruguay. Er begann seine Gesangsausbildung in Montevideo und setzte sie 2008 in Italien bei Salvatore Fisichella und Rockwell Blake fort. 2010 feierte er beim Festival della Valle d'Itria in Martina Franca sein umjubeltes Debüt in der Titelrolle von Donizettis „Gianni di Parigi“, an das sich zahlreiche Engagements an wichtigen Opernhäusern Italiens anschlossen. Seine Karriere führte ihn an die international bedeutendsten Opernhäuser in Wien, Genf, Verona, Barcelona, Zürich, Paris, Tel Aviv, Amsterdam, Dresden, an die Staatsopern in Stuttgart, München und Hamburg, an den Palau de les Arts Reina Sofía in Valencia sowie an das Teatro Real in Madrid, das Bolshoi Theater in Moskau, das Teatro alla Scala in Mailand und u.a. zu den Salzburger Festspielen, wo er seit 2014 regelmäßig zu Gast ist. Als Belcanto-Tenor gehören Rossini-Partien wie Don Ramiro („La Cenerentola“), Lindoro („L’italiana in Algeri“), Conte dʼAlmaviva („Il barbiere di Siviglia“), Jago („Otello“), Alberto („La gazzetta“), Dorvil („La scala di seta“), Le Comte Ory („Il turco in Italia“), Belfiore („Il viaggio a Reims“), Giannetto („La gazza ladra“), Uberto („La donna del lago“) sowie Ernesto (Donizetti „Don Pasquale“), Nadir (Bizet „Les Pêcheurs de perles“), Léopold (Halévy „La juive“), Arturo (Bellini „I puritani“), Riccardo Percy (Donizetti „Anna Bolena“) oder Roberto (Donizetti „Maria Stuarda“) zu Edgardo Rochas Repertoire. 2012 verkörperte er Don Ramiro in dem von Andrea Andermann produzierten Opernfilm „La Cenerentola – Una favola in diretta“ (Regie: Carlo Verdone, Musikalische Leitung: Gianluigi Gelmetti). 2017 und 2018 war er in dieser Partie an der Seite von Cecilia Bartoli als Cenerentola auf Europatournee zu erleben.
An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Edgardo Rocha in der Saison 2022/23 als Elvino in Bellinis „La sonnambula“.

https://www.edgardorocha.com