Magic Mirrors

Part of the project "The Digital Foyer"
Im Rahmen des Projektes „Das digitale Foyer“ möchte die Deutsche Oper am Rhein gemeinsam mit dem FFT Düsseldorf neue Wege erforschen, um die Kunst des Theaters dem Publikum näher zu bringen. Für das Foyer des Opernhauses entwickelten wir gemeinsam mit der Agentur expanding focus aus Leipzig drei digitale Spiegel, die nun im Opernhaus installiert sind. Das Publikum kann vor den Spiegel treten und digital Kostüme und Masken anprobieren. Neben dem Spiegel, der eigentlich ein großer Monitor ist, sind zwei Kameras installiert, die die Person vor dem Spiegel scannen und über verschiedene Körperpunkte wie Gesicht, Schultern, Arme, Rumpf und Beine das jeweilige Kostüm über den eigenen Körper legen. So kann sich unser*e Besucher*in mit dem Kostüm bewegen und für eine kurze Zeit in unterschiedlichste Rollen schlüpfen.
Die Interaktion mit dem digitalen Spiegel vor Ort ist so gestaltet, dass die verschiedenen Kostüme oder Masken automatisch durchwechseln, um einen kurzweiligen Moment zu kreieren.
Die digitalen Spiegel bieten die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Rollen der Oper und des Balletts auseinanderzusetzen. Im Fokus stehen neben dem Spaß am Verkleiden auch die Arbeit hinter den Kulissen, alle ausgewählten Kostüme und Masken wurden so detailgetreu wie möglich ins Digitale übersetzt. Hierbei wurden verschiedene Technologien verwendet, durch Fotografien, Videos und über Photogrammetrie wurden die einzelnen Kostüme und Masken in all ihren Details aufgenommen und über eine Software in den digitalen Raum übersetzt.
Gerne können eigene Selfies in Kostüm und Maske der Oper in unseren Sozialen Medien geteilt werden, außerdem freuen wir uns jederzeit über Feedback zum Projekt, auch für uns sind diese spielerischen und neuen Technologien eine neue Erfahrung und Herausforderung.
Einen ersten Einblick in die digitale Kostümanprobe gibt es hier:
Gefördert im Programm // Gefördert von
Gefallen Ihnen unsere magischen Spiegel? Dann schauen Sie sich doch auch einmal unsere OpAR App an, in der App erleben Sie kurze Szenen aus Oper und Ballett vor dem Opernhaus Düsseldorf oder dem Theater Duisburg oder ganz bequem von zu Hause aus.