Daniil Shchapov

Daniil Shchapov studierte von 2013 bis 2016 Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin. 2015 war er im Rahmen der Robotranica Artist in Residenz im australischen Brisbane. Mit seiner Diplominszenierung „Requiem für eine Taube“ war er zum 45. Fritz-Wortelmann-Preis der Stadt Bochum eingeladen.
Viele Jahre gehörte er als Puppenspieler zum Ensemble des tjg. theater junge generation in Dresden. Dort arbeitete er unter anderem mit den Regisseur*innen Ania Michaelis, Nis Søgaard, Jos Van Kaan und Ariel Doron zusammen. Er gastierte u.a. am Theater an der Angel Magdeburg und am Puppentheater Magdeburg. Am Stadttheater Klagenfurt leitete er unlängst einen Puppenspiel-Workshop für Kinder. An der Deutschen Oper am Rhein gastiert Daniil Shchapov in der Saison 2023/24 als Löwe in Moritz Eggerts „Iwein Löwenritter“.