Oleh Lebedyev

Der in der Ukraine geborene Bariton Oleh Lebedyev begann in seiner Heimatstadt Lviv sein Studium am Staatlichen Konservatorium Stanislav Liudkevych – zunächst im Fach Dirigieren. 2015 studierte er an der Nationalen Musikakademie Pjotr I. Tschaikowski in Kiew Operngesang. Anschließend nahm er regelmäßig an Weiterbildungen der Opernakademie des Teatr Wielki, einer Talentförderung für junge Künstler*innen des Warschauer Opernhauses, teil. 2018 gewann er den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb Halina Slonicka in Suwalki (Polen). Ab der Spielzeit 2019/20 wurde er zwei Jahre lang als Stipendiat des Centre Perfeccionament Placido Domingo am Kunstpalast Reina Sofía gefördert. Nachfolgend war er Mitglied des Opernstudio NRW. Er besuchte Meisterkurse u.a. bei Placido Domingo, Carlo Rizzi, Roger Vignoles, Olga Pasiecznik, Carlos Chausson und Raúl Gimenez und stand an den Wuppertaler Bühnen, dem Staatstheater Darmstadt, Musiktheater im Revier, Aalto-Musiktheater Essen und u.a. Theater Bonn auf der Bühne. Seine Partien umfassen Samuel (Sullivan „The Pirates of Penzance“), Silvano/Cristiano (Verdi „Un ballo in maschera“), Douphol (Verdi „La traviata“), Graf Lamoral (R. Strauss „Arabella“), Mr. Bosun (Britten „Billy Budd“), Belfiore (Verdi „Un giorno di regno“) und u.a. Fabrizio (Soler „Il tutore burlato“). Im Sommer 2023 war er als Dancaïro (Bizet „Carmen“) in der Oper im Steinbruch St. Margarethen zu erleben und erreichte im selben Jahr beim Operalia Wettbewerb in Kapstadt das Viertelfinale.
Oleh Lebedyev gastiert 2023/24 an der Deutschen Oper am Rhein als Gawein in Eggerts „Iwein Löwenritter“.