David Andres

David Andres spielt Kontra- und E-Bass und lebt in Köln. Er konzertierte in fast allen Ländern Europas – u.a. bei renommierten Jazzfestivals wie dem North Sea Jazz Festival. Er wurde als Solist beim Jazzfestival Czestochowa (PL) 2011 mit dem 1. Preis ausgezeichnet und gewann mit dem Filippa Gojo Quartett den Neuen Deutschen Jazzpreis 2015 sowie den 1. Preis der Amersfoort Jazz Competition 2009 mit dem Christian Pabst Trio. Sein aktuellstes Projekt ist das Duo „Deep Talk” mit Lydia Schiller (Gesang). Neben Konzerten in kammermusikalischen Jazz-Ensembles spielte er auch mit Klangkörpern wie der WDR Bigband, den Orchestern von WDR und SR, Gürzenich-Orchester Köln, Beethoven-Orchester Bonn sowie den Niederrheinischen Sinfonikern. 2011 schloss er sein Studium an der HFMT Köln bei Marius Goldhammer und Dieter Manderscheid mit Auszeichnung ab.