Die neue Spielzeit in Augmented Reality entdecken
Im Spielzeitheft der Deutschen Oper am Rhein ist Augmented Reality versteckt: Zusammen mit der Agentur LIGHTSHAPE wurde eine Web-AR Anwendung entwickelt – nach Scannen der QR-Codes im Heft zur Spielzeit 2022/23 werden auf dem eigenen Handy oder Tablet kurze Videosequenzen passend zu den Inszenierungen abgespielt.

Die Videos legen sich dabei über die Seiten im Heft und machen das Spielzeitheft lebendig. Dabei wird keine zusätzliche App benötigt – die Videos werden direkt nach dem Scan abgespielt. In 2022 wurden 164 Seiten des Spielzeitheftes mit 31 QR-Codes und Videos versehen.

Wo, wie und wann?
Wie: Mit dem eigenen Smartphone und dem Spielzeitheft 2022/23 von Oper und Ballett am Rhein
Wo: Zuhause oder unterwegs
Wann: Jederzeit
Beteiligte
Konzeption: Abteilung Marketing und Kommunikation Deutsche Oper am Rhein
Umsetzung: Lightshape, Daniel Schäl
Projektkoordination: Jens Breder, Lena tom Dieck
Gefördert im Programm // Gefördert von