Mit der Foyer-Installation Feedback geben
Das „Digitale Gästebuch“ ist das letzte große Projekt im Rahmen des Digitalen Foyers, welches voraussichtlich in beiden Häusern - Deutsche Oper am Rhein und FFT Düsseldorf - umgesetzt wird. Ein Ort für die Stimme und das Wohlbefinden des Publikums, die digitale Möglichkeit, vor, zwischen und nach einer besuchten Vorstellung Feeback zu geben - über Gestik und Mimik, über Regler und Dreher, über ein Stimmungsbarometer und andere spielerische Anwendungen. Der Begriff „Gästebuch“ steht hierbei metaphorisch für eine niedrigschwellig zugängliche, intuitiv, barrierefrei bedienbare und mobile Installation im Foyer mit verschiedenen digitalen Funktionen und interaktiven Kommunikationsangeboten.

Derzeit arbeiten wir an der Feinkonzeption zusammen mit der Agentur formdusche aus Berlin. Die Agentur unterstützt uns in der Konzeption, sie übernimmt aber vor allem das Design und auch die spätere Umsetzung des analog-digitalen Gästebuchs inkl. der Programmierung der einzelnen Stationen sowie den Bau einer Schnittstelle zur Webseite des Hauses und den Aufbau der Mitmach-Feedback-Stationen im Foyer.

Das Ziel des Projektes „Digitales Foyer“ war immer auch die Kommunikation mit dem Publikum, eine Art offene Leitung und Möglichkeit zu schaffen, sich auszutauschen, dem Publikum eine größere Sichtbarkeit zu geben. Nach der Pandemie und im letzten Förderjahr des Projektes steht nun endlich das Publikum im Mittelpunkt. Wir sind gespannt auf das Feedback, die vielen diversen Stimmen und die unterschiedlichen Möglichkeiten, sich zu beteiligen.
Wie, wo und wann?
Wie: Vor, während oder nach der Vorstellung Feedback geben - die Installation findet ihr in den Foyers von FFT und Oper am Rhein
Wo: in den Foyers von Deutsche Oper am Rhein und FFT Düsseldorf
Wann: Ende 2023
Gefördert im Programm // Gefördert von