Henrik Ahr
Bühnen- & Kostümbildner
Nach einer Ausbildung zum Koch war der in Bensberg geborene Henrik Ahr zunächst als freier Künstler aktiv und studierte Architektur in Leipzig. Seit dem Jahr 2000 ist er als Bühnenbildner tätig. Erste Bühnenbilder entstanden für die Neue Szene Leipzig und am Theaterhaus Jena. Arthur Schnitzlers Schauspiel „Liebelei“ am Thalia Theater Hamburg (Regie: Michael Thalheimer) wurde 2003 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und für das von Karl Schönherr verfasste Drama „Der Weibsteufel“ (Regie: Mateja Koljeznik) in Ljubljana erhielt Henrik Ahr 2011 den Borštnikova-Preis für das Beste Bühnenbild. Neben seiner Arbeit an international renommierten Theater- und Opernhäusern ist er seit 2010 Professor und Leiter des Fachbereichs Bühnen- und Kostümgestaltung, Film- und Ausstellungsarchitektur an der Universität Mozarteum Salzburg. Engagements führten ihn u.a. an das Grand-Théâtre de Genève, Deutsche Theater Berlin, Theater Basel, Thalia Theater, Schauspielhaus Zürich, Theater an der Wien, Teatro dell’Opera di Roma, an die Vlaamse Opera, Komische Oper Berlin, Bayerische Staatsoper München, Opera Ballet Vlaanderen, De Nationale Opera Amsterdam und zu den Münchner Opernfestspielen 2019.
Mit Christof Loy, Michael Thalheimer und Tatjana Gürbaca verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit und so waren bereits einige seiner Bühnenräume an der Deutschen Oper am Rhein zu sehen: Janáčeks „Katja Kabanova“ und R. Strauss‘ „Arabella“ (Regie: Tatjana Gürbaca) sowie Verdis „Otello“ und „Macbeth“ (Regie: Michael Thalheimer) präsentierten sich in den letzten Jahren in Henrik Ahrs Bühnendesign. In der Saison 2023/24 zeichnet er für die Raumgestaltung von Wagners „Parsifal“ und Tschaikowskys „Eugen Onegin“ (Regie: Michael Thalheimer) sowie Janáčeks „Jenůfa“ (Regie: Tatjana Gürbaca) verantwortlich.
Mit Christof Loy, Michael Thalheimer und Tatjana Gürbaca verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit und so waren bereits einige seiner Bühnenräume an der Deutschen Oper am Rhein zu sehen: Janáčeks „Katja Kabanova“ und R. Strauss‘ „Arabella“ (Regie: Tatjana Gürbaca) sowie Verdis „Otello“ und „Macbeth“ (Regie: Michael Thalheimer) präsentierten sich in den letzten Jahren in Henrik Ahrs Bühnendesign. In der Saison 2023/24 zeichnet er für die Raumgestaltung von Wagners „Parsifal“ und Tschaikowskys „Eugen Onegin“ (Regie: Michael Thalheimer) sowie Janáčeks „Jenůfa“ (Regie: Tatjana Gürbaca) verantwortlich.
So 14.04.2024
Theater Duisburg
18:30 - 21:30
Premiere Oper
Sa 20.04.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Fr 26.04.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Do 09.05.2024
Theater Duisburg
18:30 - 21:30
Oper
Sa 11.05.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
So 19.05.2024
Theater Duisburg
15:00 - 18:00
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
So 25.02.2024
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Premiere Oper
Fr 01.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Freundeskreispremiere Oper
So 03.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 18:00
Oper
Sa 09.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Do 21.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
So 24.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Oper
Mo 01.04.2024
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Zahl, so viel Du willst! Oper
Do 04.04.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Fr 19.04.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Familienkarte Oper
Fr 10.05.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit, Familienkarte Oper
Fr 29.03.2024
Opernhaus Düsseldorf
17:00 - 22:00
Oper
So 07.04.2024
Opernhaus Düsseldorf
17:00 - 22:00
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper