Kevin Anderwaldt

Der Schlagzeuger Kevin Anderwaldt stammt aus einer Musikerfamilie und wuchs in Bonn auf. Nachdem er viele Jahre als Pianist tätig war, entschied er sich 2009 für ein Studium im Fach Schlagzeug an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Prof. Bert Flas. Ebenso wie sein Bachelor- und Masterstudium schloss er zuletzt auch sein Konzertexamen mit Auszeichnung ab. Dieses Exzellenzstudium ist nur wenigen ausgewählten Musikern vorbehalten und legt den Schwerpunkt auf die musikalische Entwicklung als Solist.
Schon während seines Studiums sammelte Kevin Anderwaldt durch Engagements bei renommierten Orchestern viele Eindrücke und Erfahrungen. So spielte er unter anderem beim WDR Sinfonieorchester/Funkhausorchester, Gürzenich Orchester Beethoven Orchester in Bonn, bei den Duisburger Philharmonikern, Düsseldorfer Symphonikern, Dortmunder Philharmonikern und Essener Philharmonikern. Zudem wurde er u. a. von der Kammerphilharmonie Bremen, dem Staatstheater Nürnberg, dem Het Ballett Orkest Amsterdam oder der Royal Flemish Philharmonic Antwerpen verpflichtet.
2012 gewann Kevin Anderwaldt zusammen mit Rafael Sars den ersten Preis des Schmolz + Bickenbach-Wettbewerbs. Von 2016-2018 war er Stipendiat beim WDR Sinfonieorchester. In der Spielzeit 2018/19 spielte er als Orchestermitglied bei den Niederrheinischen Sinfonikern und ist seit 2019/20 Mitglied der Duisburger Philharmoniker, wo er als Solist u.a. Schlagzeugkonzerte zu Choreografien von Martin Schläpfer (Düsseldorf) und Hans van Manen (Amsterdam) spielte.
In der Saison 2020/21 wurde Kevin Anderwaldt zum Solo-Pauker der Duisburger Philharmoniker ernannt.