Marco Alibrando

Der im italienischen Messina geborene Dirigent Marco Alibrando absolvierte zunächst ein Klavier-Studium in seiner Heimatstadt, bevor er bei Vittorio Parisi sein Dirigier- und Kompositionsstudium am Conservatorio Giuseppe Verdi in Mailand mit höchsten Auszeichnungen und dem Masterabschluss beendete. Er studierte ferner bei Dirigenten wie Gianandrea Noseda, Gianluigi Gelmetti, Donato Renzetti und u.a. Antonino Fogliani, dem er mehrfach assistierte. Weitere Assistenzen brachten ihn mit Robin Ticciati, Domingo Hindoyan, Giuliano Carella und Iván Fischer zusammen. Als Principal Conductor des Orchestra del Teatro Vittorio Emanuele in Messina dirigierte Marco Alibrando eine Vielzahl an Opern, Konzerte und Ballette. Er gastierte an zahlreichen Opern- und Konzerthäusern Italiens sowie u.a. an der Nederlandse Reisopera in Enschede, am Nationaltheater für Oper und Ballett in Albanien, beim Rossini Festival in Bad Wildbad, Royal Opera Festival in Krakau und u.a. beim Rossini Opera Festival in Pesaro. Sein breitgefächertes Repertoire reicht von Bach bis Bernstein, wobei seine Vorliebe dem Repertoire des frühen 20. Jahrhunderts gilt. Als Musikalischer Direktor arbeitet er beim Verein für Sozialförderung VoceAllOpera in Mailand.
An der Deutschen Oper am Rhein war Marco Alibrando war bereits als Gastdirigent für Cileas „Adriana Lecouvreur“ und Donizettis „L’elisir d’amore“ engagiert. Er übernahm hier außerdem die Musikalische Leitung von Donizettis „Lucia di Lammermoor“ und „La Fille du régiment“ und kehrt in dieser Saison für Rossinis „Il barbiere di Siviglia“ nach Duisburg zurück.

www.marcoalibrando.com