Mercè Paloma
Mercè Paloma, spanische Kostümbildnerin, studierte Kunstgeschichte an der Universität von Barcelona und arbeitet seit vielen Jahren für Theater-, Oper-, Film- und Fernseheproduktionen.
Regelmäßig entwirft sie für Calixto Bieitos Opern- und Schauspielproduktionen das Kostümdesign.
Neben einer Vielzahl weiterer Produktionen zeichnet sie für die Kostümbilder von „Così fan tutte“ (Mozart) und „Die Fledermaus“ (J. Strauß Sohn) an der Welsh National Opera verantwortlich, „Don Giovanni“ (Mozart) und „Un ballo in maschera“ (Verdi) an der English National Opera und der Royal Danish Opera, „Tosca“ (Puccini), „Wozzeck“ (Berg), „Un ballo in maschera“ (Verdi) und „La Cabeza del Bautista“ (Palomar) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, „Carmen“ (Bizet) an der Opéra National de Paris, „Don Giovanni“ (Mozart) und „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ (Offenbach) am Theater Aachen, „L’italiana in Algeri“ (Rossini) am Teatro Colón in Buenos Aires, „Aida“ (Verdi) am Landestheater Detmold und „Samson et Dalila“ (Saint-Saëns) sowie „Lohengrin“ (Wagner) am Theater Chemnitz. Auch mit Joan Anton Rechi verbindet Mercè Paloma eine regelmäßige Zusammenarbeit und so entsteht Anfang 2023 unter seiner Regie an der Israeli Opera ihr Kostümdesign für Rachmaninoffs „Aleko“ und Mascagnis „Cavalleria rusticana“. Sie ist Preisträgerin des Barcelona Theatre Critics Award 2007 und erhielt in den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2018 den Gaudí Award.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Mercè Paloma verantwortlich für das Kostümdesign in Joan Anton Rechis Interpretation von Puccinis „Madama Butterfly“.
Regelmäßig entwirft sie für Calixto Bieitos Opern- und Schauspielproduktionen das Kostümdesign.
Neben einer Vielzahl weiterer Produktionen zeichnet sie für die Kostümbilder von „Così fan tutte“ (Mozart) und „Die Fledermaus“ (J. Strauß Sohn) an der Welsh National Opera verantwortlich, „Don Giovanni“ (Mozart) und „Un ballo in maschera“ (Verdi) an der English National Opera und der Royal Danish Opera, „Tosca“ (Puccini), „Wozzeck“ (Berg), „Un ballo in maschera“ (Verdi) und „La Cabeza del Bautista“ (Palomar) am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, „Carmen“ (Bizet) an der Opéra National de Paris, „Don Giovanni“ (Mozart) und „La Grande-Duchesse de Gérolstein“ (Offenbach) am Theater Aachen, „L’italiana in Algeri“ (Rossini) am Teatro Colón in Buenos Aires, „Aida“ (Verdi) am Landestheater Detmold und „Samson et Dalila“ (Saint-Saëns) sowie „Lohengrin“ (Wagner) am Theater Chemnitz. Auch mit Joan Anton Rechi verbindet Mercè Paloma eine regelmäßige Zusammenarbeit und so entsteht Anfang 2023 unter seiner Regie an der Israeli Opera ihr Kostümdesign für Rachmaninoffs „Aleko“ und Mascagnis „Cavalleria rusticana“. Sie ist Preisträgerin des Barcelona Theatre Critics Award 2007 und erhielt in den Jahren 2011, 2014, 2017 und 2018 den Gaudí Award.
An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Mercè Paloma verantwortlich für das Kostümdesign in Joan Anton Rechis Interpretation von Puccinis „Madama Butterfly“.
Mo 29.05.2023
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:30
Oper
Sa 03.06.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Mi 07.06.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Mi 21.06.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Fr 25.08.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Wiederaufnahme Oper
Do 31.08.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Fr 08.09.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Fr 22.09.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Mi 11.10.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Sa 11.11.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Wiederaufnahme Oper
Sa 25.11.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Fr 01.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Sa 13.01.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper