Thomas Lempertz

Bühnen- und Kostümbildner
Der Modedesigner, Kostümbildner und ehemalige Tänzer Thomas Lempertz absolvierte seine Tanzausbildung an der John Cranko-Schule in Stuttgart. Nach seinem Abschluss 1994 tanzte er beim Stuttgarter Ballett unter der Leitung von Marcia Haydee. 2003 beendete er seine Tanzkarriere, um sich dem Modedesign zu widmen: Er eröffnete ein eigenes Modestudio und eine Boutique in Stuttgart. Inspiriert von alten Modehäusern und der zeitgenössischen Haute Couture entwarf er Kollektionen, Kostüme und maßgeschneiderte Outfits. 2011 wurde er für den New Faces Award Fashion nominiert. An der Kunstakademie Stuttgart absolvierte er den Studiengang Intermediales Gestalten und ist seit 2013 als Künstler, Photograph sowie Kostümbildner mit Spezialisierung auf Ballett tätig. Seither hat er zahlreiche Kostümdesigns für renommierte Choreograph*innen geschaffen wie u.a. Marco Goecke, Bridget Breiner, Katarzyna Kozielska, Kevin O’Day, Benvindo Fonseca oder Demis Volpi, mit dem ihn eine langjährige Zusammenarbeit verbindet. Darüber hinaus leitet er Kunst- und Bewegungsworkshops und ist Gastdozent für Tanz, Choreographie und Bewegung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

In der Saison 2021/22 sind Thomas Lempertz‘ Kostüme in Demis Volpis Choreographie „one and others“ beim Ballett am Rhein zu sehen.
Do 26.05.2022
Theater Duisburg
18:30 - 20:30
Ballett
67574738292317
Wechselnde Wochentage-Abo B
Fr 27.05.2022
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Ballett
9075695949393019
Wechselnde Wochentage-Abo 2