Péter Halász
Kapellmeister und Dirigent

© Andreas Endermann
Péter Halász absolvierte ein Klavier- und Kompositionsstudium in seiner Heimatstadt Budapest und ließ sich in der Klasse von Prof. Leopold Hager an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien zum Dirigenten ausbilden. In Luzern besuchte er Meisterklassen von Bernard Haitink. Adam Fischer assistierte er bei mehreren Opernproduktionen.
Erste Engagements führten ihn als Korrepetitor an das Internationale Opernstudio der Oper Zürich sowie von 2003 bis 2011 als Korrepetitor und später als Kapellmeister an das Staatstheater Mainz. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte er als Stellvertretender Generalmusikdirektor an das Theater Aachen.
Als Generalmusikdirektor der Ungarischen Staatsoper Budapest (2013 bis 2016) leitete Péter Halász zahlreiche Opernpremieren, darunter die ungarischen Erstaufführungen von R. Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ und Thomas Adès’ „The Tempest“ sowie u.a. Wagners „Der Ring des Nibelungen.“ Er bleibt weiterhin der Ungarischen Staatsoper als Gastdirigent verbunden, so leitet er in der Saison 22022/23 u.a. die Wiederaufnahme von Strauss‘ „Ariadne auf Naxos“ in Budapest.
Er dirigierte Galakonzerte mit Sänger*innen wie Plácido Domingo, Angela Gheorghiu, Piotr Beczala, Vesselina Kasarova oder Ferruccio Furlanetto. Regelmäßig ist er Gast bei ungarischen Sinfonieorchestern, darunter die Ungarische Nationalphilharmonie und die Budapester Philharmoniker.
Er gastierte an Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper (Puccinis „Manon Lescaut“ sowie Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ und „Don Giovanni“), dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Staatstheater Kassel oder dem Saarländischen Staatstheater. Zu seinen Premieren in den letzten Spielzeiten gehören „Madama Butterfly“ (Puccini) am Theater Bern (2020), „Die Entführung aus dem Serail“ an der Ungarischen Staatsoper (2021), sowie „La Cenerentola“ (Rossini) an der Lettischen Nationaloper in Riga (2021).
Im Jahr 2017 wurde er für sein musikalisches Wirken mit dem Goldenen Verdienstkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet. Auf Einladung von Peter Eötvös unterrichtete er als Gastprofessor bei dem Dirigentenmeisterkurs von The Peter Eötvös Foundation.
Seit der Saison 2021/22 ist Péter Halász Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein, wo er u.a. Mozarts „Die Zauberflöte“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und Bizets „Carmen“ dirigierte. In der Saison 2022/23 übernimmt er die Musikalische Leitung von Cileas „Adriana Lecouvreur“, Tschaikowskys „Die Jungfrau von Orléans“, Donizettis „L’elisir d’amore“, J. Strauss’ „Die Fledermaus“ sowie u.a. erneut den Ballettabend „Vier neue Temperamente“.
Homepage: www.peter-halasz.com
Erste Engagements führten ihn als Korrepetitor an das Internationale Opernstudio der Oper Zürich sowie von 2003 bis 2011 als Korrepetitor und später als Kapellmeister an das Staatstheater Mainz. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte er als Stellvertretender Generalmusikdirektor an das Theater Aachen.
Als Generalmusikdirektor der Ungarischen Staatsoper Budapest (2013 bis 2016) leitete Péter Halász zahlreiche Opernpremieren, darunter die ungarischen Erstaufführungen von R. Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ und Thomas Adès’ „The Tempest“ sowie u.a. Wagners „Der Ring des Nibelungen.“ Er bleibt weiterhin der Ungarischen Staatsoper als Gastdirigent verbunden, so leitet er in der Saison 22022/23 u.a. die Wiederaufnahme von Strauss‘ „Ariadne auf Naxos“ in Budapest.
Er dirigierte Galakonzerte mit Sänger*innen wie Plácido Domingo, Angela Gheorghiu, Piotr Beczala, Vesselina Kasarova oder Ferruccio Furlanetto. Regelmäßig ist er Gast bei ungarischen Sinfonieorchestern, darunter die Ungarische Nationalphilharmonie und die Budapester Philharmoniker.
Er gastierte an Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper (Puccinis „Manon Lescaut“ sowie Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ und „Don Giovanni“), dem Badischen Staatstheater Karlsruhe, dem Staatstheater Kassel oder dem Saarländischen Staatstheater. Zu seinen Premieren in den letzten Spielzeiten gehören „Madama Butterfly“ (Puccini) am Theater Bern (2020), „Die Entführung aus dem Serail“ an der Ungarischen Staatsoper (2021), sowie „La Cenerentola“ (Rossini) an der Lettischen Nationaloper in Riga (2021).
Im Jahr 2017 wurde er für sein musikalisches Wirken mit dem Goldenen Verdienstkreuz der Republik Ungarn ausgezeichnet. Auf Einladung von Peter Eötvös unterrichtete er als Gastprofessor bei dem Dirigentenmeisterkurs von The Peter Eötvös Foundation.
Seit der Saison 2021/22 ist Péter Halász Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein, wo er u.a. Mozarts „Die Zauberflöte“, Humperdincks „Hänsel und Gretel“ und Bizets „Carmen“ dirigierte. In der Saison 2022/23 übernimmt er die Musikalische Leitung von Cileas „Adriana Lecouvreur“, Tschaikowskys „Die Jungfrau von Orléans“, Donizettis „L’elisir d’amore“, J. Strauss’ „Die Fledermaus“ sowie u.a. erneut den Ballettabend „Vier neue Temperamente“.
Homepage: www.peter-halasz.com
Do 20.06.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:00
Wiederaufnahme Oper
Mi 26.06.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:00
Oper
Fr 28.06.2024
Theater Duisburg
19:30 - 22:00
Oper
Mi 13.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:30
Konzert
Fr 15.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:45
Wiederaufnahme Oper
So 17.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 17:15
Oper
Do 21.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:45
Oper
Sa 23.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:45
Oper
Sa 13.01.2024
Theater Duisburg
18:30 - 20:45
Oper
Fr 19.01.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:45
Oper
So 21.01.2024
Theater Duisburg
16:00 - 18:15
Oper
Mi 30.08.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Wiederaufnahme Oper
So 03.09.2023
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 17:45
Oper
Fr 25.08.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Wiederaufnahme Oper
Do 31.08.2023
Theater Duisburg
19:30 - 22:30
Oper
Sa 25.11.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
Do 05.10.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Oper
Do 30.11.2023
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Oper
Mi 06.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:15
Oper
Fr 08.12.2023
Opernhaus Düsseldorf
11:00 - 12:45
Oper
Fr 02.02.2024
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Oper