Wolfgang Reinbacher

Der Schauspieler Wolfgang Reinbacher wurde 1938 in der Steiermark geboren und erhielt seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. 1960 holte ihn der damalige Schauspielintendant Karl Heinz Stroux nach Düsseldorf. In seiner über 60 Jahre währenden Zugehörigkeit zum Schauspiel Düsseldorf interpretierte er hier unzählige wichtige Rollen, darunter u.a. die Rolle des Nathan in „Nathan der Weise“ (Lessing), Willy Loman in „Tod eines Handlungsreisenden“ (Miller) und Caribaldi in „Macht der Gewohnheit“ (Bernhard) oder in dem Abend „Ewig jung ist nur die Phantasie“, den er mit Eva Böttcher gestaltete. Weitere Engagements führten ihn u.a. an das Theater Basel, die Münchner Kammerspiele, das Wiener Burgtheater und das Bayerische Staatsschauspiel München. Er arbeitete mit Regisseuren wie Karl Heinz Stroux, Volker Hesse, Philip Tiedemann, Burkhard C. Kosminski, Karin Henkel, Peter Hailer, Hans Hollmann, Michael Talke und David Mouchtar-Samorai zusammen.
An der Deutschen Oper am Rhein gastierte Wolfgang Reinbacher bereits als Pelikan/Oberkellner (Kálmán „Die Zirkusprinzessin) und ist in J. Strauß‘ (Sohn) „Die Fledermaus“ in der Regie von Axel Köhler als Frosch erneut zu Gast. Am Schaupielhaus Düsseldorf steht er in der Spielzeit 2022/23 u.a. in „Gott“ (von Schirach) und „Minna von Barnhelm“ (Lessing) auf der Bühne.