Sylvia Hamvasi
Solistin

© Susanne Diesner
Im Ensemble seit 2001/02
Stimmfach: Sopran
Die in Budapest geborene Sylvia Hamvasi studierte an der Ferenc Liszt Akademie in ihrer Heimatstadt. Ihre Karriere startete sie als Solistin mit Bach-Kantaten, Händel-Oratorien sowie anderen Barockstücken unter der Leitung von György Vashegyi. Mit dem ungarischen Rundfunkorchester, dirigiert von Tamas Vasary, sang sie in Budapest Live-Konzerte (z.B.Mozarts c-moll-Messe, Brahms Requiem), die für das Rundfunk-Archiv aufgenommen wurden. Zudem gab sie einen Liederabend in der Londoner Wigmore Hall mit Liedern von Schubert, Schumann und Brahms.
Ihr Operndebüt gab sie als Gilda (Verdi „Rigoletto“) und Pamina (Mozart „Die Zauberflöte“) an der Ungarischen Staatsoper und gewann mehrere Preise bei internationalen Gesangswettbewerben wie Lucia Popp, Francesco Vignas oder Placido Domingo. Als Ensemblemitglied war sie an der Deutschen Oper am Rhein unter anderem mit wichtigen Mozart-Partien zu erleben. Neben Konzert-Tourneen durch Europa führten sie Gastengagements u.a. an die Staatsoper Hamburg, die Oper Frankfurt, das Badische Staatstheater Karlsruhe, nach Bonn, Wuppertal und zum Festival von Spoleto sowie nach Tokyo und an die Oper Bern.
In der Saison 2025/26 ist Hamvasi an der Deutschen Oper am Rhein als Katja (Janáček „Katja Kabanova“), Angelica (Puccini „Suor Angelica“),Gräfin Almaviva (Mozart „Le nozze di Figaro“) sowie als Micaëla (Bizet „Carmen“) und Liù (Puccini „Turandot“) zu erleben.
(Stand 07/2025)
Stimmfach: Sopran
Die in Budapest geborene Sylvia Hamvasi studierte an der Ferenc Liszt Akademie in ihrer Heimatstadt. Ihre Karriere startete sie als Solistin mit Bach-Kantaten, Händel-Oratorien sowie anderen Barockstücken unter der Leitung von György Vashegyi. Mit dem ungarischen Rundfunkorchester, dirigiert von Tamas Vasary, sang sie in Budapest Live-Konzerte (z.B.Mozarts c-moll-Messe, Brahms Requiem), die für das Rundfunk-Archiv aufgenommen wurden. Zudem gab sie einen Liederabend in der Londoner Wigmore Hall mit Liedern von Schubert, Schumann und Brahms.
Ihr Operndebüt gab sie als Gilda (Verdi „Rigoletto“) und Pamina (Mozart „Die Zauberflöte“) an der Ungarischen Staatsoper und gewann mehrere Preise bei internationalen Gesangswettbewerben wie Lucia Popp, Francesco Vignas oder Placido Domingo. Als Ensemblemitglied war sie an der Deutschen Oper am Rhein unter anderem mit wichtigen Mozart-Partien zu erleben. Neben Konzert-Tourneen durch Europa führten sie Gastengagements u.a. an die Staatsoper Hamburg, die Oper Frankfurt, das Badische Staatstheater Karlsruhe, nach Bonn, Wuppertal und zum Festival von Spoleto sowie nach Tokyo und an die Oper Bern.
In der Saison 2025/26 ist Hamvasi an der Deutschen Oper am Rhein als Katja (Janáček „Katja Kabanova“), Angelica (Puccini „Suor Angelica“),Gräfin Almaviva (Mozart „Le nozze di Figaro“) sowie als Micaëla (Bizet „Carmen“) und Liù (Puccini „Turandot“) zu erleben.
(Stand 07/2025)
Repertoire
- Alcina (Händel „Alcina“)
- Alice (Verdi „Falstaff”)
- Angelica (Puccini „Suor Angelica“)
- Antonia (Offenbach „Hoffmanns Erzählungen”)
- Blanche (Poulenc „Dialogues des Carmélites“)
- Cleopatra (Händel „Giulio Cesare in Egitto“)
- Donna Anna (Mozart „Don Giovanni“)
- Donna Clara (Berg „Der Zwerg”)
- Ellen Orford (Britten „Peter Grimes“)
- Elsa von Brabant (Wagner „Lohengrin“)
- Gräfin Almaviva (Mozart „Le nozze di Figaro“)
- Gutrune (Wagner „Götterdämmerung“)
- Infantin Isabella (Abraham „Märchen im Grand Hotel“)
- Juliette (Gounod „Roméo et Juliette“)
- Katja (Janáček „Katja Kabanova“)
- Liú (Puccini „Turandot“)
- Louise (Charpentier „Louise“)
- Lucia (Donizetti „Lucia di Lammermoor“)
- Micaëla (Bizet „Carmen“)
- Mimi (Puccini „La Bohème“)
- Nedda (Leoncavallo „Pagliacci“)
- The Governess (Britten „The Turn of the Screw“)
Externe Partien
- Antonia (Offenbach „Hoffmanns Erzählungen”) – Oper Frankfurt
- Ellen Orford (Britten „Peter Grimes“) – Bern
- Erminde (Keiser „Der lächerliche Prinz Jodelet“) – Staatsoper Hamburg
- Gräfin Almaviva (Mozart „Le nozze di Figaro”) – Mainz
- Konstanze (Mozart „Die Entführung aus dem Serail“) – Karlsruhe
- Mimi (Puccini „La Bohème”) – Oper Bonn, Oper Wuppertal
- The Governess (Cover) (Britten „The Turn of the Screw”) – Spoleto
- Opernarien mit dem Sakata Philharmonic Orchestra in Tokyo – Dirigent Csaba Somos
So 29.03.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 22:15
Wiederaufnahme Oper
Mo 06.04.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 22:15
Familienkarte Oper
Sa 11.04.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 23:15
Oper
So 10.05.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 22:15
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
So 01.03.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 22:00
Wiederaufnahme Oper
Sa 21.03.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:00 - 22:30
Oper
Mi 15.04.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 23:00
Oper
So 24.05.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 22:00
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
So 11.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 17:30
Oper
Mi 14.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:00
Oper
So 21.12.2025
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 21:15
Oper
Sa 03.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Familienkarte Oper
Do 22.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:15
Oper
Do 05.03.2026
Opernhaus Düsseldorf
20:00 - 22:45
Oper
Fr 13.03.2026
Opernhaus Düsseldorf
20:00 - 22:45
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
Di 02.12.2025
Opernhaus Düsseldorf – Foyer
18:00 - 19:30
Opernwerkstatt Oper
So 07.12.2025
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:10
Premiere Oper
Fr 12.12.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:10
Oper
Im Anschluss: Nachgefragt
So 28.12.2025
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:10
Oper
Mi 07.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 21:10
Oper
So 25.01.2026
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 16:40
Oper
So 08.02.2026
Opernhaus Düsseldorf
18:30 - 20:10
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit Oper
Fr 26.09.2025
Opernhaus Düsseldorf
19:30 - 22:30
Oper
So 28.09.2025
Opernhaus Düsseldorf
15:00 - 18:00
Oper