Götz Alsmann

Der bekannte Sänger, Musiker und Moderator Götz Alsmann, der sich selbst als Unterhaltungskünstler bezeichnet, wurde in Münster/Westfalen geboren. Er studierte Musikwissenschaften, Germanistik und Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und schloss sein Studium mit Promotion ab. 2011 wurde Alsmann ebendort zum Honorarprofessor ernannt. Seine Musik-Karriere begann 1972 mit Gründung der „Heupferd Jug Band“. 1980 folgte die eigene Band „Götz Alsmann & The Sentimental Pounders“, mit der er sich auf dem weiten Feld zwischen Swing, Rock, Country, Pop, Ska und anderen Stilrichtungen bewegte. Seit 1989 heißt die Formation „Götz Alsmann Band“. 1997 veröffentlichte er die CD „Gestatten, Götz Alsmann“, die mit dem „JAZZ AWARD“ honoriert wurde. Zweimal wurde er mit dem „ECHO JAZZ“ ausgezeichnet: 2004 für „Tabu!“ und 2012 für „In Paris“. Neben zahlreichen Musikalben veröffentlichte er auch mehrere Hörbücher. Seit 1985 ist Alsmann zudem im Radio tätig und moderiert zahlreiche Shows, u.a. „WDR 3 persönlich“ (WDR 3) und „Go Götz Go!“ (WDR 4). 1986 kam Alsmann zum Fernsehen und führte durch verschiedenste Shows, u.a. auf RIAS TV, RTL, VOX, NDR und WDR. Von 1996 bis 2016 moderiert er mit Christine Westermann die Sendung „Zimmer frei!“ im WDR, die mit dem Adolf-Grimme-Preis (2000) und dem Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises (2016) ausgezeichnet wurde. Für das ZDF gestaltete er von 2005 bis 2010 „Götz Alsmanns Nachtmusik“.