Jonathan Winell

Jonathan Winell stammt aus New York und ist Absolvent der Hartt School und ehemaliger Artist-in-Residence der Academy of Vocal Arts. Er studierte Italienisch an der Scuola Leonardo da Vinci und besuchte neben Meisterkursen bei Jane Klaviter, Bob Morrison und Margaret Singer das Florence Voice Seminar und das Bel Canto Institute. Er ist Preisträger und Teilnehmer einer Vielzahl von Wettbewerben. So gewann er den zweiten Preis beim Leyla Gencer Voice Competition in Istanbul, war Halbfinalist beim internationalen Gesangswettbewerb Mirjam Helin in Helsinki und Finalist der Region Ost bei den Auditions des Metropolitan Opera National Council.
Nach Stationen als Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, dem Theater Regensburg und Theater Magdeburg ist Jonathan Winell seit der Spielzeit 2022/2023 freischaffend tätig. Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten waren Rodolfo (Puccini „La Bohème“), Pang (Puccini „Turandot“), Ernesto (Donizetti „Don Pasquale“), Tamino (Mozart „Die Zauberflöte“), Cassio (Verdi „Otello“) und Narraboth (R. Strauss „Salome“) am Theater Magdeburg, Steuermann (Wagner „Der fliegende Holänder“) am Landestheater Detmold, Brighella (R. Strauss „Ariadne auf Naxos“) und 1. Geharnischter (Mozart „Die Zauberflöte“) an der Staatsoper Unter den Linden, Tamino an der Oper Wuppertal, Un Araldo und Il Re Gonzaga in Franco Faccios „Amelot“ bei den Bregenzer Festspielen, Baroncelli (Wagner „Rienzi) bei seinem Debüt im Lincoln Center in New York und Rinuccio (Puccini „Gianni Schicchi“) in Regensburg. Beim Savonlinna Opera Festival gastierte er als Pedrillo (Mozart „Die Entführung aus dem Serail“) und als Pang bei der Oper im Steinbruch (St. Margarethen).
An der Deutschen Oper am Rhein steht Jonathan Winell in der Spielzeit 2023/24 als Pang auf der Bühne.